Tag der offenen Tür

Am 5. März 2014 fand unser Tag der offenen Tür statt. Auf allen Etagen präsentierten sich sowohl Unternehmen als auch Unterrichtsprojekte unserer verschiedenen Bildungsgänge; auch die IHK, die Schülervertretung und der Förderverein waren dabei.

Ab 12:00 Uhr strömten die Besucher ins Atrium – insgesamt sechs Klassen aus ISS und Gymnasien wollten sich über die Möglichkeiten einer Ausbildung – dual oder vollschulisch – informieren. Sie wurden von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in Empfang genommen und auf Wunsch auch durchs Haus begleitet. Erster Anziehungspunkt war das „Glücksrad“ der BSR. Pfiffiger Weise musste man seinen Gewinn in der 3. oder 4. Etage abholen und wurde so zu seinem „Glück“, auch noch weitere Ausstellungs-Räume zu besichtigen, geradezu gezwungen. In den oberen Etagen waren einige unserer dualen Partner-Betriebe mit tollen Ständen vertreten und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserer Schule präsentierten Schülerarbeiten und Unterrichtsprojekte.

Nachdem der erste Ansturm vorbei war, kamen nach 14:30 Uhr vor allem einzelne  Interessenten mit ihren Eltern, aber auch künftige Azubis, die schon mal die Schule kennen lernen wollten. Für das leibliche Wohl sorgte neben der Cafeteria auch die Schülervertretung, die mit dem Verkauf von leckerem Kuchen ihre Kasse für die Schülerzeitung aufbesserte. Wer die Schule dann verlassen wollte, wurde von Schülerinnen und Schülern zu einem Feedback ermuntert. Erschöpft, aber zufrieden schlossen wir Lehrerinnen und Lehrer gegen 18:00 Uhr unsere Pforten und warten jetzt auf Anregungen aus dem Feedback, damit der nächste Tag der offenen Tür genauso oder noch erfolgreicher verläuft.