Die Europawahl kommt an unsere Schule!

Es ist wieder soweit! Alle deutschen Staatsbürger dürfen am 25. Mai 2014 das Europaparlament wählen. Wahlbenachrichtigungskarten müssten schon in Ihren Briefkästen liegen.

Juniorwahl am OSZ

Am 12. – 16. Mai 2014 findet an der Leopold-Ullstein-Schule die Juniorwahl parallel zur Europawahl statt. Dabei werden Schüler an die Wahlurne gebeten, um ihre Stimme abzugeben.

Warum veranstalten wir die Juniorwahl?

Wir führen die Juniorwahl parallel zur Europawahl unabhängig durch, um unseren Schülern Europa und seine Politik näher zu bringen. Wir beabsichtigen Schüler zu motivieren, sich politisch zu engagieren und in Zukunft bei demokratischen Veranstaltungen mehr Wahlbeteiligung junger Menschen zu bewirken.

Wie führen wir die Wahl durch?

Sämtliche Schüler der Leopold-Ullstein-Schule sind vom 12.-16. Mai herzlich eingeladen, in der 1. und 2. Pause ihre Stimme abzugeben. Dafür werden im

Raum 4010 im Altbau und

Raum 123 im Neubau

Wahlkabinen hergerichtet in denen zwei Wahl – PC´s zur Verfügung stehen.

Jeder Schüler dieser Schule erhält von seinem Klassenlehrer eine Wahlbenachrichtigungskarte, die mit einem Identifikationsnachweis für die Stimmabgabe notwendig ist. Die Stimmen werden per PC abgegeben und ausgewertet. Das Wahlergebnis wird am 27. Mai – also nach der „richtigen“ Wahl, sowohl im Atrium, als auch auf der Homepage vorgestellt.

Verfasser: Yusuf Akyol, Edward Wilke (IKV13)