Besuch der IK13_8a im Bundesrat

Bericht über den Ausflug der Klasse in den Bundesrat am 11.09.2014.

Am Donnerstag vergangener Woche besuchten wir, die Klasse IK 13_8a die Räumlichkeiten des Bundesrates. Unsere Führung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch mehrere Angestellte und einem kurzen Exkurs in kunstgeschichtliche Fakten zum Gebäude des Bundesrates. Nach einigen Erklärungen zu künstlerischen Aspekten zu den in der ersten Halle befindlichen Installation von Rebecca Horn (Ein goldener Speer, welcher an einer rotierenden Achse befestigt wurde und von oben in die Halle hineinreichte) und dem treffend formulierten Gedanken, man könne sich im Leben weder der Kunst noch der Politik entziehen, ging es auch schon in den Plenarsaal.

Dort finden 11-12 mal jährlich Sitzungen des Bundesrates statt. Man könnte den großen Saal auch als Gesetzgebungsschmiede bezeichnen. Bei einem anschliessenden Rollenspiel, nach der Besichtigung des Plenarsaals, wurde dies nämlich deutlich. Wir, die Schüler der Klasse IK 13_8a durften selbst über einen recht aktuellen Gesetzesentwurf abstimmen und die Stimmen der Länder innehaben.

Den Ausflug in den Bundesrat empfand ich persönlich als sehr gelungen.

Jonas M Schubert