Praxis trifft Theorie

(pp) - Am 22. April 2015 besuchten Frau Planer-Friedrich und Herr Oertel, beide von der Eulenspiegel Verlagsgruppe, die Leopold-Ullstein-Schule. Frau Planer-Friedrich ist zuständig für die Produktion von eBooks, Herr Oertel ist in der Herstellung tätig.

Zunächst stellte Herr Oertel vor Schüler/innen der Klasse MDP 13_Block sowie interessierten Lehrer/innen die einzelnen Prozesse der Buchherstellung vor. An mitgebrachten Beispielen wie Buchblöcken und -deckeln wurden unterschiedliche Ausstattungsmöglichkeiten von Büchern anschaulich und detailreich erläutert. Dabei kamen Hinweise aus der Verlagspraxis nicht zu kurz.

Danach zeigte uns Frau Planer-Friedrich, wie ein eBook entsteht. Wir konnten miterleben, wie Text und Bilder in ein leeres eBook eingefügt wurden. Anschließend wurde der Inhalt umbrochen und in ein marktübliches Format für eBooks exportiert.

Beiden Referenten gilt unser herzlicher Dank, dass sie uns einen praxisnahen Einblick in die Herstellungsabläufe eines Buchverlages gegeben haben.