Projekttag "Flucht und Asyl" am OSZ Handel 1

(cht) - Seit den Osterferien 2015 werden zwei Willkommensklassen an der Leopold-Ullstein-Schule unterrichtet. In den Klassen sind Flüchtlinge im Alter zwischen 15 und 22 Jahren aus unterschiedlichen Ländern. Am OSZ Handel 1 fand am 3. Juni 2015 der Projekttag "Flucht und Asyl" statt, zu dem alle Willkommensklassen der Berliner OSZ eingeladen waren.

Die Schüler/innen der Leopold-Ullstein-Schule haben an unterschiedlichen Workshops teilgenommen. Hier die Eindrücke:

Noura und Lana, beide aus Syrien - Workshop Kochen: "Wir waren in der größten Schule Europas. Dort haben wir viele neue Leute getroffen und kennengelernt. Wir haben Mnasaleh gekocht. Das ist arabisches Essen und enthält Auberginen, Kartoffeln und Soße aus Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Das Essen war sehr lecker. Zum Abschluss gab es ein Konzert. Wir hatten einen schönen Tag mit unseren Lehrern Frau Tebbe und Herrn Paridon."

Egzona und Diellza, beide aus Kosovo - Workshop Kochen: "Am Anfang haben sich die Schüler/innen vorgestellt, die meisten ebenfalls mit Migrationshintergrund. Wir haben einen albanischen Jungen kennengelernt, mit dem wir gemeinsam albanisches Fli (Mehrschichtgebackenes in einer Art Crepes) zubreitet haben. Es war sehr lecker."

Mohammad aus Libyen und Gentrit aus Kosovo - Workshop Sport: "An der anderen Schule haben wir viele andere Schüler/innen und alte Freunde getroffen. Wir haben Fußball gespielt, drei Spiele haben wir gewonnen und eins verloren. Für uns war es der beste Tag in Deutschland."

Adnan aus Syrien - Workshop Volleyball: "Ich hatte ein schönes Spiel, fast wie bei Profis. Anschließend bin ich zu den anderen Schüler/innen gegangen und habe mit ihnen gemeinsam gegessen."