Fahrradtour - aufgebaut auf die Geschichte der Berliner Mauer

(ez) - Am 10.07.2015 hat die KA14_1 sowie KA14_2 eine Fahrradtour mit Herrn Kirchbach und Herrn Lewicki gemacht.

Gestartet sind wir gemeinsam an der Teltower Brücke. Wir hielten auf dem Weg an einigen Punkten, damit wir unsere Vorträge halten konnten, die wir zuvor vorbereitet hatten. Die Themen waren z.B.: Warum die Mauer gebaut wurde - Gefallene beim Versuch, die Mauer zu passieren - Aufbau der Mauer, Grenzkontrollstellen oder auch Die Glienicker Brücke. Auf dem Weg gab es einige Pannen und auch Unfälle, es wurde aber niemand ernsthaft verletzt.

Am Checkpoint Bravo haben wir dann auf Herrn Kirchbach gewartet, weil sein Reifen kaputt gegangen ist und er ihn flicken musste. In Kleinmachnow haben wir bei McDonalds eine 30 minütige Pause gemacht, die wirklich sehr gut tat. Als wir dann weiter fuhren und das Schild mit der Aufschrift "Potsdam" gesehen haben, waren wir alle ziemlich erstaunt darüber, wie weit wir bereits gefahren waren.

Die letzte Station war dann die Glienicker Brücke, wo Herr Lewicki und Herr Kirchbach aus ihrer Kindheit bzw. Jugendzeit erzählt haben. Von dort aus ging es dann Richtung S-Bahnhof Wannsee, wo sich der Großteil mit Herrn Lewicki von Herrn Kirchbach in die S-Bahn verabschiedete. Die anderen sind dann weiter mit Herrn Kirchbach zur Schule und von dort aus nach Hause gefahren.

Es waren rund 33km, die wir mit dem Rad gefahren sind, alles in allem ein sehr informativer und gelungener Schulausflug.

(ez) Eileen Zucker - (Klassensprecherin der KA 14_2)