Auch Lehrer müssen lernen ...

(pp) - Einmal jährlich lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Fachlehrerinnen und Fachlehrer aus allen Bundesländern für die auszubildenden Medienkaufleute Digital und Print zu einem mehrtägigen Seminar ein. Ziel des Seminars ist es, sich auszutauschen, sich über aktuelle Entwicklungen in den Berufsverbänden zu informieren und Verlage zu besuchen. In diesem Jahr trafen sich die Lehrkräfte vom 2.12. bis 5.12.2015 in München. Auch ein Lehrer der Leopold-Ullstein-Schule hat an dem Seminar teilgenommen.

Beim Pädagogischen Nachmittag in der Berufsschule für Medien informierten die Verbändevertreter über aktuelle strategische und juristische Themen. Anschließend diskutierten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer über pädagogische Themen zum Unterricht. Die Erfahrungen zu den letzten Abschlussprüfungen wurden ausgetauscht.

An den folgenden Tagen standen Besuche bei Buch- und Zeitungsverlagen auf dem Programm. Besucht wurden der Burda Verlag, der Verlag und die Druckerei der Süddeutschen Zeitung, der Carl Hanser Verlag, der Callwey Verlag und die mixtvision Mediengesellschaft. Die Lehrkräfte erhielten Einblicke in die aktuelle Marktsituation und die online-Aktivitäten der Verlage. In den Diskussionsrunden wurden die Fragen der Lehrerschaft von kompetenten Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern beantwortetet.

Das Seminar bot eine gute Gelegenheit, sich aktuelle Entwicklungen in der Verlagsbranche anzueignen und sich über die pädagogische Situation in den anderen Bundesländern zu informieren.