Suchtprophylaxe in der Leopold-Ullstein-Schule

Am Dienstag, den 01.03.2016 haben Schüler der 11. Klasse, die die Anna-Freud-Schule besuchen, ein Projekt zum Thema Suchtprävention in der Leopold-Ullstein-Schule OSZ/Wirtschaft durchgeführt. Zwei Wochen zuvor wurde ein Seminartag veranstaltet, um dieses Projekt vorzubereiten.

Das Projekt wurde in Alkohol-, Nikotin- und Spielsucht unterteilt. Zum Thema Alkohol gab es einen Cocktailstand, an dem alkoholfreie Cocktails angeboten wurden. Außerdem durfte man eine Rauschbrille testen, die simuliert, betrunken zu sein. Um seine Geschicklichkeit in diesem Zustand zu testen, musste man auf einer Linie laufen und einen Ball fangen. Außerdem wurden ein Informationsplakat und eigene Flyer angefertigt. Zu jedem Suchtpräventionsthema gab es ein spielerisches Quiz. Bei der Alkoholsucht musste man schätzen, wie viel Milliliter in gewisse Gläser, wie z.B. in ein Sektglas oder Schnapsglas passen. Zum Thema Nikotinsucht wurde das Shisha-Quiz angefertigt, welches wie ein Brettspiel aufgebaut war und so funktionierte, dass man bei jeder richtig beantworteten Fragen einen Schritt weiter gehen durfte. Zur Glücksspielprävention gab es ein Roulette mit Fragen. Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler Informationsfilme ansehen und es wurden zu allen Suchtpräventionen selbst erstellte Fragebögen eingesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule haben engagiert versucht, die Problematiken und Informationen bei einer Sucht zu schildern, was ihnen gut gelang, da die Schülerinnen und Schüler der Leopold-Ullstein-Schule mit großem Interesse dabei waren. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es ein gelungenes Projekt war.

Zitate der IKV15 zur Veranstaltung Suchtprophylaxe am 01.03.2016

"Es war besonders spannend zu erfahren, ob ich den Ball fangen kann, obwohl ich die „Rausch-Brille“ aufhatte."

"Neu für mich war, dass bei einer E-Zigarette eine größere Rauchentwicklung als bei einer normalen Zigarette stattfindet."

"Ich wusste vorher nicht, dass 0,3 Liter Bier 12 Gramm Alkohol enthält."

"Ich habe heute erfahren, dass jeder deutsche Raucher durchschnittlich 4 Bäume im Jahr verraucht.“

"Seit heute weiß ich, dass die Bestandteile der Wasserpfeife gesundheitsgefährdende Substanzen freisetzen. Ich werde weniger Shisha rauchen!"

"Durch den Stoff Polyliquid können E-Zigaretten Allergien auslösen. Das wusste ich vorher nicht!"

"Besonders entsetzt hat mich, dass für den Tabakanbau Kinder im Alter von 5 Jahren den ganzen Tag arbeiten müssen."

"Es war eine informative Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule haben die Informationen mit den Spielen interessant verbunden. Außerdem hat die Veranstaltung meine Denkweise insbesondere über Nikotin und Alkohol verändert. (Gesamtfazit der Klasse)"