Die Säulen der Sozialversicherungen

(fe) - Im Rahmen des Lehrplans haben wir, die Klasse IK15_3, im WLSK-Unterricht bei Frau Müller-Schwirtz im Juni 2016 das Thema „Sozialversicherungen“ behandelt.

In Gruppen von i.d.R. vier Schülern/Schülerinnen haben wir uns mit den verschiedenen Arten der Sozialversicherungen auseinandergesetzt. Wir waren bemüht, so gründlich zu recherchieren, dass auch die Schüler aus anderen Gruppen nach der Präsentation einen vollständigen Einblick in das jeweilige Thema bekommen haben. Jede Gruppe entwarf zu ihrer Versicherung ein individuelles Plakat und ein umfangreiches, sehr detailliertes Handout. Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung war es soweit, die Gruppen trugen ihre Ergebnisse vor. Es gingen einige sehr interessante und informationsreiche Schulblöcke zu folgenden Themen daraus hervor.

Die Pflegeversicherung
„Da die Bevölkerung durchschnittlich immer älter wird, wollten wir uns mit der Pflegeversicherung auseinandersetzen. Denn diese wird im Zuge des demographischen Wandels immer wichtiger. Die Pflegeversicherung dient der Absicherung des Risikos, pflegebedürftig zu werden, ohne Hilfe zu erhalten.“

Die Unfallversicherung
„Ein Unfall ist ein plötzlich von außen unerwartet auf den Körper einwirkendes Ereignis, das zur Gesundheitsschädigung führt. Die Unfallversicherung soll im Falle eines Arbeits- oder Wegeunfalls die Folgeschäden mindern. Sie ist die Einzige der Versicherungen, die alleine vom Arbeitgeber gezahlt wird“.

Die Krankenversicherung
„Die Krankenversicherung gehört zur Grundversicherung eines jeden Einzelnen. Sie dient zur Kostenabdeckung bei Krankheit und wird zu gleichen Teilen vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen. Auch diese Versicherung ist eine Solidargemeinschaft, in der die Stärkeren die Lasten der Schwächeren tragen.“

Die Arbeitslosenversicherung
„Die Versicherung dient dazu, den arbeitslosen Menschen während ihrer Arbeitssuche ein Einkommen zu sichern, und sorgt für die Weiterzahlung in die anderen Pflichtversicherungen (Renten-, Pflege- und Krankenversicherung). Der Arbeitnehmer zahlt 1,5 % der Beiträge, den Rest der Arbeitgeber.“

Die gesetzliche Rentenversicherung
„Diese Versicherung dient dem lebenslangen Schutz vor Risiken der Erwerbsminderung, des Alters und des Todes. Sie wird zu je 50% von Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen. Positiv ist, dass man Rente erhält, ohne aktuelle Leistungen erbringen zu müssen, jedoch ist die Rente meist sehr klein. Optimal ist es, eine zusätzliche Rente in Erwägung zu ziehen“.

Die private Altersvorsorge
„Jeder sollte sich um eine private Altersvorsorge bemühen, denn es gibt drei Säulen der Altersvorsorge. Wenn durch den Wegfall der Arbeit im Alter somit eine Säule wegfällt, sollte diese durch die Säule der privaten Altersvorsorge ersetzt werden, um den Lebensstandard nicht allzu sehr zurückschrauben zu müssen.“

Unser Fazit
Die Sozialversicherungen sind eine sehr gute Leistung, um diejenigen zu unterstützen, die zu Schaden kommen, sowie Schutz und Sicherheit im Leben zu bieten. Dieses System ist das Beste weltweit. Wichtig ist, wie jeder Einzelne damit umgeht.

Das Projekt stärkte das Miteinander innerhalb der Klasse und begeisterte.

„Die Gruppenarbeit lief bei uns reibungslos ab, weil wir uns auch privat dafür getroffen haben.“

„Es war sehr nützlich, über jedes Thema einen Überblick zu bekommen.“

„Die Handouts bringen einen großen Vorteil als Nachschlagewerk für das spätere Leben, wenn der Fall eintreten sollte“.

Nach der Auswertung der Vorträge erstellten wir aus den Plakaten eine kleine Galerie, welche in- mitten des Schulfoyers ausgestellt wurde und viele interessierte Blicke auf sich zog.

Die Mühe hat sich gelohnt. Das Projekt war erfolgreich.

Franziska Engels aus der Klasse IK 15_3