OSZonTour

(pp) - In der Zeit vom 20.04. bis 22.06.2016 fand das Kaufmännische Kooperationsprojekt "OSZonTour" statt. Bedeutende Berliner Unternehmen boten 20 Schüler*innen aus Willkommensklassen die Möglichkeit, Einblicke in kaufmännische Berufsfelder zu bekommen und an einem Bewerbungstraining teilzunehmen. 10 Schüler*innen der Leopold-Ullstein-Schule hatten die Möglichkeit, an OSZonTour teilzunehmen.

Die folgenden Unternehmen haben sich an dem Projekt beteiligt:

- Investitionsbank Berlin
- Berliner Sparkasse
Bayer Pharma
Investitionsbank Berlin
Axel Springer SE
AOK Nordost
GASAG
AOK

Die Abschlussveranstaltung fand am 22.06.2016 bei Axel Springer statt. Vormittags wurden für den Internetauftritt von OSZonTour Texte über die Besuche bei den verschiedenen Unternehmen verfasst und Bilder ausgesucht. Unterstützung kam von Auszubildenden Mediengestalter*innen der Axel Springer SE. Am Nachmittag fand dann die Abschlusspräsentation statt. Dabei waren auch die Ausbildungsverantwortlichen aller beteiligten Unternehmen anwesend. Für die regelmäßige Teilnahme haben die Schüler*innen ein Zertifikat erhalten.

Den Internetauftritt mit umfassenden Informationen über die Veranstaltungen bei den beteiligten Unternehmen finden Sie hier