Vom Fernsehstudio über Radiomoderationspult bis hin zur Filmgeschichte von Babelsberg

(vl) - Auch in diesem Jahr fanden wieder die alljährlichen Betriebserkundungstage der Leopold-Ullstein-Schule statt. Vom 16.01.17-18.01.17 durfte die AM15_1 Eindrücke von verschiedensten Arbeitsbereichen in der Medienbranche sammeln.

Erster Stopp war der RBB in Berlin. Sehr interessant ist, dass sich beim RBB die Fernsehstudios und das Radio unter einem Dach befinden. So konnten die Schüler gleich zwei audiovisuelle Berufsfelder kennenlernen.

Beim Radio Fritz in Babelsberg wurde den Auszubildenden ein interessanter Blick hinter die Kulissen der Radioredaktion und dem Studio gegeben. Sie durften sogar live dabei sein, während tausende Zuhörer mit aktuellen Nachrichten versorgt wurden. Der Moderator beantwortete zahlreiche Fragen der wissbegierigen Schüler.

Auf dem gleichen Gelände der Medienstadt befindet sich u.A. auch das Medienboard Berlin Brandenburg, eine Regionale Filmförderung. Hier wurde den Schülern alles über die Filmförderung und sonstigen Aktivitäten des Medienboards erklärt.

Anschließend stand wohl das Highlight für einige Serien-Begeisterte statt: Die Besichtigung des Außensets der Fernsehserie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“. Ganz exklusiv durften sie hinter die Kulissen schauen und einer Mitarbeiterin, die an der Produktion beteiligt ist, ist all ihre Fragen stellen. So lernten Sie auf spannende Weise die Arbeit einer Aufnahmeleitung, Produktionsleitung und Produktionsassistenz kennen.

Abschluss der Betriebserkundungstage war der Besuch im Filmmuseum Potsdam. Eine Museumsführerin erzählte über die Geschichte der Filmproduktion in Babelsberg und warum Berlin und Brandenburg ein beliebter Drehort für etliche Hollywood Blockbuster ist. Durch interaktive Angebote konnten die Azubis in die Rolle von Schauspielern schlüpfen, die Anweisungen des Regisseurs gekonnt umsetzen mussten oder etwa erfahren wie es ist, einen Film zu Synchronisieren.

Die Schüler bekamen durch die Exkursion einen guten Einblick in die Medienbranche, was ihnen dazu verhalf, sich ein Bild von potenziell zukünftigen Jobs zu machen.

(vl) - Auszubildende im Beruf Medienkauffrau für audiovisuelle Medien