Netzwerktreffen der AV-Medien-Lehrer

(cht) - Das jährliche Netzwerktreffen der Fachlehrer für „Kaufleute für audiovisuelle Medien“ wurde diesmal von den Berliner Kollegen der Leopold-Ullstein-Schule ausgerichtet. Es fand vom 29.03.2017 – 31.03.2017 statt. Aus sieben verschiedenen Schulstandorten (Köln, Hamburg, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Mainz und Leipzig) sind die Kollegen nach Berlin gekommen.

Zunächst haben wir uns über die Ausbildungssituation an den verschiedenen Standorten ausgetauscht.

Anschließend haben wir gemeinsame Betriebsbesichtigungen und Fortbildungen unternommen. Das Programm spiegelt den Facettenreichtum dieser Branche wider. Es gab u.a. Vorträge zu folgenden Themen: „Musikverlag in der digitalen Welt“ (durch Vertreter von Sony ATV), die „Filmförderlandschaft in Deutschland“ (bei der Filmförderungsanstalt), zur „aktuellen Situation des Arthouse-Filmmarktes“ (durch die AG Kino-Gilde). Außerdem waren wir zusammen in Adlershof bei der vis:a:vis-Filmproduktion, die sich im Wesentlichen auf das Drehen von Imagefilmen (für Industriebetriebe) und Werbefilme spezialisiert hat. Auch ein gemeinsamer Besuch bei der „Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen“ stand auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war der Besuch der noch neuen „Zentralredaktion der Funke-Medien-Gruppe“, wo wir sowohl zum Printbereich als auch zu den digitalen Medien sehr umfangreich informiert wurden.

Der kulturelle Höhepunkt war der Besuch im Deutschen Theater, wo wir ein Stück von Ödön von Horváth gesehen haben und anschließend mit einigen Schauspielern diskutieren konnten.

Wie immer sind wir sehr zufrieden auseinander gegangen … und freuen uns auf das nächste Treffen 2018 in München!