Auslandspraktikum in Dublin

(am / ch / cl) - Als in unserer Schule das Angebot kam, dass man an einem 4-wöchigem Auslandspraktikum vom 16.04. – 13.05.2017 teilnehmen kann, war unser Interesse geweckt. Nach einigen Vorbereitungen ging es am 16. April dann endlich los.

Wir trafen uns um 4.40 Uhr am Flughafen Tegel und hatten alle das gleiche Ziel. Es sollte nach Dublin gehen. 2 Stunden später startete der Flieger nach Köln und wir 3 waren mit an Bord. Nach einem 3-stündigen Aufenthalt in Köln ging es dann weiter nach Dublin. Im Großen und Ganzen verliefen unsere Flüge gut und schnell.

In Dublin angekommen, sind wir mit dem Bus zu unserer Gastfamilie, nach Sandymount, gefahren. Wir wurden herzlich aufgenommen und lernten uns bei einer Tasse irischem Tee kennen. Anschließend erkundeten wir die Umgebung und den Strand. Das Meer war von unserer Gastfamilie nur 200 Meter entfernt.

Da auch in Dublin der 17.04. ein Feiertag war, sind wir an diesem Tag in das Stadtzentrum gefahren, um uns einen genaueren Überblick über das Citycenter zu verschaffen. Über die vier Wochen haben wir uns die vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten angeschaut, die Dublin zu bieten hat. Dublin ist eine sehr schöne Stadt und wenn man sich etwas orientiert hat, ist vieles im Zentrum sehr gut zu Fuß zu erreichen. Die Einwohner waren alle sehr nett, jeder den wir nach dem Weg gefragt haben, hat bereitwillig Auskunft gegeben und uns geholfen. Selbst die Polizisten haben den Weg zum nächsten Kino erklärt. Als wir mit dem Bus einmal zwei Stationen zu weit gefahren sind, bis zur Endstation, hat uns der Busfahrer, vollkommen selbstverständlich, wieder zurückgefahren.

Von der Offenheit der Iren waren wir mehr als begeistert. Auch landschaftlich ist Dublin sehr sehenswert. An den Wochenenden haben wir Wanderungen unternommen. So haben wir z.B. Howth entlang der Klippen erkundet und sind vom Bray nach Greystones gewandert. Es war ein einzigartiges unvergessliches Erlebnis für uns. Außerdem kann man an Bustouren zu vielen interessanten Orten, überall in Irland, teilnehmen. An einer der vielen Bustouren, die angeboten wurden, haben wir teilgenommen.

In unserer Gastfamilie lebten wir mit unserer Gastmutter, unserem Gastvater und anderen Studenten zusammen. Unsere Gastmutter hat uns öfter bei der Orientierung geholfen und uns mehrere Dinge empfohlen, die wir unbedingt machen müssen. An das Essen mussten wir uns erst gewöhnen. Zum Frühstück gab es Cornflakes oder Toast mit Marmelade und täglich ein warmes Abendessen.

Wir 3 haben alle in verschiedenen Firmen gearbeitet.

Frau Heimann hat bei der Firma IrishDev gearbeitet. Ihre Arbeitszeit war von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr inklusive einer Stunde Pause. Zu ihren Aufgaben während der 4 Wochen gehörte zum einem das Einladen von Personen zu bestimmten Events und das übernehmen von kleinen Botengänge. Im Allgemeinen war die Arbeit bei Frau Heimann sehr monoton. Ihre Kollegen waren sehr freundlich.

Frau Meier arbeitete bei Origin Multilingual, einer Firma für Personalvermittlung, das war sehr interessant. Ihre Arbeitszeit war von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr inklusive einer Stunde Pause. Sie hat Lebensläufe bearbeitet und sie in die Datenbank übertragen. Ansonsten hat sie verschiedene Recherchen durchgeführt und Stellenbeschreibungen, sowie Marketingdokumente übersetzt (Englisch - Deutsch). Abschließend kann Frau Meier sagen, dass das Praktikum eine sehr gute Erfahrung war. Obwohl sie sich von Anfang an sehr gut verständigen konnte und keinerlei Probleme mit der Sprache hatte, war am Ende doch eine deutliche Verbesserung zu spüren. Ihrem Englisch hat diese Reise definitiv gutgetan.

Frau Leupold hat bei der Firma The School Tour Company gearbeitet und wurde von Anfang an im Team gut aufgenommen. Ihre Arbeitszeit war von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr inklusive einer Stunde Pause. Zu ihren Aufgaben gehörte unter anderem der Online Check In der Reisegruppen bei den Fluggesellschaften Ryanair und Air Lingus, sowie die Mitteilungen von Änderungswünschen an die Fluggesellschaften, des Weiteren recherchierte sie nach passenden Aktivitäten in Deutschland für die Schulklassen, deren Reise nach Deutschland ging. Dazu zählte das Buchen von Veranstaltungen, das Erfragen der Preise und Sonderkonditionen für die Gruppen und das übersetzen von verschiedenen Sachen. Auch Frau Leupold kann abschließend sagen, dass die 4 Wochen sehr nützlich waren, weil man sich mit der Sprache beschäftigt hat, sie anwendete und sie täglich hörte.

Die Möglichkeit, dieses Praktikum wahr zu nehmen und Erfahrungen im Ausland zu sammeln, war einmalig. Wir hatten 4 super ereignisreiche Wochen in Dublin mit schönstem Wetter, strahlendem Sonnenschein und sehr wenig Regen. Also nicht typisch für irisches Wetter, zumindest, wenn man das erste Mal an Irland denkt.

Unser Rückflug hat ebenso gut geklappt, wie der Hinflug und wir freuten uns auf unsere Familien.

Insgesamt war es eine großartige Erfahrung, die man jedem nur empfehlen kann und die wahrgenommen werden sollte, wenn die Möglichkeit besteht.

Auch in der Schule hat der Anschluss wieder gut geklappt, also keine Sorge und ab ins Ausland!

Wir drei haben für uns beschlossen, dass dies nicht unser letzter Aufenthalt in Irland gewesen sein wird.

(am) Frau Meier - IK15_2
(ch) Frau Heimann - IK15_3