Exkursion nach Hamburg

Tag 1

(md / jl / jm) Am Montagmorgen, den 12.06.2017 starteten die IK15_BL2, die IK16_BL2, Frau Schünemann und Herr Maier voller Vorfreude mit dem FlixBus für drei Tage nach Hamburg.

Nach der Ankunft fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt in das Hotel in Altona, bezogen unsere Zimmer und hatten ein bisschen Zeit um uns mit Essen zu versorgen.

Am frühen Nachmittag starteten wir mit unserem ersten Programmpunkt: dem Besuch bei dem größten europäischen Flugzeughersteller Airbus. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt, fuhren mit einem Bus auf das Werksgelände und konnten über Kopfhörer unserem Gruppenleiter, welcher uns einige interessante Fakten über das Unternehmen erzählte, zuhören.

Am Abend verließen wir das Gelände von Airbus und machten uns mit der Fähre auf den Weg in Richtung Innenstadt, wo wir bei einem gemeinsamen Abendessen zusammensaßen. Im Anschluss daran machten sich einige Schüler noch auf den Weg in verschieden Bars.

Tag 2

Trotz des langen Abends waren alle Schüler am nächsten Morgen fit und freuten sich auf den Tag.

Als erstes machten wir uns auf den Weg zur Deutschen Bundesbank. Dort hörten wir interessante Vorträge zu den Themen Geldpolitik und Falschgeld, welche auch relevant für unsere Abschlussprüfung sein werden.

Im Anschluss daran starteten wir mit der selbst organisierten Stadtführung. Im Vorhinein hatten wir uns in Kleingruppen eingeteilt und verschiedene Vorträge ausgearbeitet, um den anderen vor Ort etwas über die Sehenswürdigkeiten Hamburgs zu erzählen. Wir starteten am Elbtunnel, gingen am Hafen entlang und endeten in der Speicherstadt.

Einige Schülerinnen und Schüler besuchten am Abend das Musical „Aladdin“. Die Mischung aus Schauspiel, Musik und Tanz war beeindruckend. Der Rest der Gruppe verbrachte den Abend in einer Bar auf der Reeperbahn oder fuhren zurück in das Hotel.

Tag 3

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück mit der Stadtführung weiter. Wir konnten einen tollen Ausblick am Altonaer Balkon genießen und fuhren mit der Fähre bis zur Elbphilharmonie.

Im Anschluss hatten wir ein paar Stunden Freizeit. Einige verbrachten die Zeit an der Alster, andere gingen in die Stadt um zu shoppen und einige fuhren mit der Fähre durch die Gegend.

Um 19 Uhr traten wir dann unsere Rückreise an. Alle waren ein wenig erschöpft von der Reise, wir sind viel gelaufen, haben viel gesehen, hatten viel Spaß und haben uns besser kennengelernt.

(md) Maaike Dwars, (jl) Jessica Laube und (jm) Judevaly Meckel