Bundespräsidialamt und Schloss Bellevue

Am 14.12.2017 um 10 Uhr besuchten wir, die Klasse IK16_6, das Bundespräsidialamt mit anschließender Führung durch das faszinierende Schloss Bellevue.

Das Bundespräsidialamt wirkt im Gegensatz zum Schloss eher unscheinbar. Mit der Fassade aus Naturstein hat das Gebäude einen ähnlichen Effekt wie ein Chamäleon und passt sich seiner Umgebung an. Das Schloss Bellevue dagegen ist ein richtiges Kunstwerk, dazu aber später mehr.

Zuerst einmal mussten alle Schüler und Lehrer durch eine Sicherheitskontrolle, damit auch niemand gefährliche Gegenstände mit ins Bundespräsidialamt einschleuste. Danach wurden wir herzlichst bei einer Kaffe- und Teerunde empfangen. Nebenbei wurde viel über das Präsidialamt erzählt. So gliedert sich zum Beispiel die Zentralabteilung des Bundespräsidialamtes in fünf Referate:

• Personal, Organisation, Haushalt (Z1)
  • Innerer Dienst, Sicherheit, Besucherdienst, Organisation Großveranstaltungen, Kunstausstattung (Z2)
  • Informations- und Kommunikationstechnik, Geheimschutz (Z3)
  • Protokoll / Veranstaltungen (Z4)
  • Verfassung und Recht (Z5)

Zusätzlich haben wir noch erfahren, dass der Bundespräsident Menschen zur goldenen Hochzeit oder zum 100. Geburtstag persönlich durch einen Brief den gratuliert.

Nachdem wir einen interessanten Vortrag gehört haben, sind wir ins Schloss Bellevue gegangen. Dort gab es so viele schöne Ballsäle. Jeder Saal für sich war einzigartig in seiner Architektur. Jedes Jahr im Januar gibt es einen Neujahrsempfang für Repräsentanten des öffentlichen Lebens sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger im größten Ballsaal im Schloss Bellevue, der sich in der ersten Etage befindet.

Abschließend kann ich nur sagen und ich denke, da spreche ich im Namen der gesamten Klasse IK16_6, dass der Tag im Bundespräsidialamt und im Schloss Bellevue sehr aufschlussreich und spannend war.