10 Jahre Go-Europe – die Leopold-Ullstein-Schule feiert mit und wird ausgezeichnet

(ck) - Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Roten Rathaus erhielten am Dienstag, 12. Juni 2018 auch Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildende der Leopold-Ullstein-Schule ihren Mobilitätspass.

Die Ehrengäste, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Herr Michael Müller, der Staatssekretär Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Herr Oliver Wittke und der Vorstand für Personal und Soziales BVG, Herr Dirk Schulte betonten in Ihren Ansprachen die Bedeutung des europäischen Gedankens, die Notwendigkeit der Bereitschaft zur Mobilität und vor allem die positiven Auswirkungen für die persönliche Weiterentwicklung eines jeden Jugendlichen.

Der Arbeitsbereich GoEurope, das Mobilitätsnetzwerk der SenBJF, das in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum feiert - bietet jungen Menschen Erasmusgeförderte Praktika in verschiedenen europäischen Städten an. Mit einem solchen Auslandspraktikum werden die Qualifikationen für den europäischen Arbeitsmarkt sowie die Sprachkenntnisse der Teilnehmer*innen verbessert und vor allem interkulturelle Kompetenzen erworben.

Die Leopold-Ullstein-Schule ist stolz, auch im aktuellen Schuljahr 70 Jugendliche über ein solches Praktikum in europäische Länder (Großbritannien, Malta und Irland) entsendet zu haben. Neben der Auszeichnung der Absolventen wurde die Leopold-Ullstein-Schule als „Schule für Europa“ und damit als offizieller Go-Europe-Partner mit einer Urkunde geehrt.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Partner, Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen und Unterstützer von Go Europe!