Weiterbildung für Kollegen*innen beim Rollenspiel Logistik (Industriekaufleute)

(rb) - „Mit der Logistik ist es wie mit dem elektrischen Strom: Man bemerkt die Logistik erst, wenn sie fehlt.“ Dieses geflügelte Wort aus der Logistikbranche zeigt die wichtige Bedeutung der Logistik in Industriebetrieben.

Deshalb durchlaufen alle Auszubildenden des Bildungsganges „Industriekaufleute“ ein Rollenspiel zur Thematik „Logistik“. Dieses Rollenspiel der Unternehmensberatung „Eicher Logistik“ wird europaweit auch an Fachhochschulen und Universitäten angeboten. Die Auszubildenden durchlaufen dabei verschiedene Rollen innerhalb des logistischen Prozesses in einer Modellsituation, die auf einem Spielbrett abgebildet wird.

Um eine möglichst praxisnahe Betreuung der Auszubildenden sicher zu stellen, absolvierten die Kollegen*innen des Bildungsganges „Industriekaufleute“ an den Präsenztagen vor Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 eine Weiterbildung zum Einsatz des Rollenspiels Logistik. Neue Kollegen*innen lernten das Rollenspiel aus Sicht der Auszubildenden im Spielablauf hautnahe kennen (vgl. Bild).

Das gewährleistet eine optimale Betreuung der Auszubildenden im späteren Einsatz. Gestandene Kollegen*innen prüften den Spielablauf nach Optimierungsmöglichkeiten, um aktuelle Entwicklungen der Logistik in den Spielablauf zu integrieren (z. B. digitale Vernetzung der Logistikpartner).

Alle Beteiligten stimmten am Ende der ganztägigen Weiterbildung darin überein, dass eine regelmäßige Weiterbildung aller Lehrenden von zentraler Bedeutung und unverzichtbar ist. Nur so ist in der sich schnell ändernden dualen kaufmännischen Ausbildung eine aktuelle und für Betriebe nützliche Qualifikation sichergestellt.