Exkursion in die Deutsche Kinemathek

(ca) Wir, die Klasse AM23BL, sind an unserem letzten Schultag vom 1.Schulblock in die „Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen“ am Potsdamer Platz in Berlin gefahren (01.02.2024).

Das Museum für Film und Fernsehen veranschaulicht mehr als 100 Jahre deutsche Filmgeschichte und mehr als 50 Jahre deutsche Fernsehgeschichte. Die Ausstellungen schöpfen aus den umfangreichen Sammlungen, die die Deutsche Kinemathek seit ihrer Gründung im Jahr 1963 zusammengetragen hat.

Über mehrere Stockwerke und diverse Räume finden die Besucher*innen ein umfangreiches Archiv von Filmkopien, Plakaten, Drehbüchern, Fotos, Kostüm-/Drehbuchskizzen, Stumm- und Tonfilmen.

Zu Beginn faszinierte uns der spektakuläre Spiegelsaal mit 8 Meter hohen Spiegelwänden, in dem Ausschnitte verschiedener historischer Film-/Fernsehbeiträge gezeigt wurden. Besonders beeindruckend fanden wir die Ausstellung über die ersten Aufnahmetechniken für Bewegtbilder und die dazugehörigen technischen Abläufe, welche durch Installationen und akustische/ visuelle Beiträge näher erklärt wurden.

Gezeigt wurden auch Nachlässe von deutschen Schauspieler*innen. Insbesondere die Ausstellung und Sammlung über Marlene Dietrich gab einen umfassenden Einblick in das berufliche und private Leben der Schauspielerin, die in Berlin geboren ist (1901-1992). Von Showkostümen, persönlichen Gegenständen bis hin zu Filmausschnitten konnten wir die Schauspielerin und ihren Einfluss auf die Filmgesellschaft bewundern.

Abwechselnd sind Sonderausstellungen zu Stars oder Themen rund um Film und Fernsehen zu sehen.

Abschließend haben wir unsere Exkursion mit einer Gesprächsrunde im Café beendet und haben alle Eindrücke des Tages Revue passieren lassen.

Clara Apel