Berufsparcours für unsere Willkommensklassen

(oh) Am 12. April 2024 öffnete die Firma "Wetek" ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern aus den Willkommensklassen die Vielfalt verschiedener Berufe näherzubringen. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit, die Berufswelt kennenzulernen und erste Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder zu gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von den Mitarbeitenden von "Wetek" empfangen und in Kleingruppen durch die verschiedenen Stationen geführt. Dabei konnten sie sich über Berufe wie Elektroniker, Informatiker, Designer, Klempner, Friseur und Pfleger informieren.

An den einzelnen Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten auszuprobieren. So konnten sie beispielsweise erste Schaltungen zusammenbauen oder mit einem Designerprogramm kreativ werden und eigene Entwürfe gestalten. Auch das Ausprobieren von handwerklichen Tätigkeiten zum Klempnerhandwerk oder zum Friseurberuf wurde ermöglicht.

Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch interaktiv gestaltet, um den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu bieten. Ein herzlicher Dank geht an Frau Beretta und der Firma "Wetek" für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.