Schulentwicklungsgruppe
Die Schulentwicklungsgruppe (SEG) steuert die Prozesse der systematischen Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe aller Kolleg*innen in unserem Oberstufenzentrum (OSZ). Insbesondere steht hier die Unterrichtsentwicklung im Fokus. Hierbei ist es uns ein Anliegen, die Potenziale der Schule zu erkennen und kontinuierlich im Sinne der Schüler*innen weiterzuentwickeln. Die Grundlage dafür bildet eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit allen Bildungsgängen und Ebenen unseres OSZs.
Bei der SEG handelt es sich um eine informell angelegte Gruppe und kein offizielles Mitwirkungsgremium. Sie liegt quer zur Organisationsstruktur der Schule und ist frei von Hierarchie. Die Gruppe trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen und besteht derzeit aus sieben Mitgliedern unterschiedlicher Abteilungen und Bildungsgänge:
Tatjana Heinze
Schulleiterin
Abteilung 1
Roland Budde
Fachbereichsleiter Lernfelder in den Bildungsgängen OB, BFS (Industriekaufleute)
Bildungsgang: IK
2. Vorsitzender Förderverein
Edyta Jordan
Bildungsgänge: IBA/IK/Wiko
Abteilung 2
Anja Bölling-Looschen
Fachbereichsleiterin berufsbezogene Fächer in den Bildungsgängen FOS, BFS (kaufmännische Assistenten)
Bildungsgänge: KA/FOS
Tamara Hoffmann
Fachleiterin Medienkaufleute
Bildungsgänge: Medien/FOS
Olaf Nageler
Evaluationsbeauftragter
Bildungsgänge: Medien/KA
Torsten Steuer
Bildungsgänge: IT/KA
Einige Beispiele für die Arbeit der Schulentwicklungsgruppe:
- Planung und Auswertung von Schulentwicklungs- und Präsenztagen
- Begleitung von Evaluationsmaßnahmen zur Ist-Analyse des OSZ
- Verfassen der Evaluationsberichte
- Vorstellung der schulinternen Projekte in zwei Broschüren für Betriebe und Kollegium
- Organisation von schulinternen Fortbildungen
- Steuerung und Begleitung der Leitbildentwicklung
- Initiierung, Umsetzung und Evaluierung des Projekts „Leopold Ullstein 2020“ zur kontinuierlichen Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit
- Initierung und Begleitung des Digitalisierungskonzepts "Kompetenzen in eienr digitalen Welt"
- Überarbeitung des Schulprogramms