Bericht - Berolina

Die Klasse ISK 11_1 (IT-Systemkaufmann / -frau) ist am 18.06.2013 mit Frau Rudolf nach Zossen gefahren, um das Unternehmen Berolina zu besichtigen, das Drucklösungen für Firmen europaweit anbietet. Anlass des Besuches im Fach BWP war ein anderes Unternehmen von innen zu sehen und das Geschäftsmodell zu analysieren im Rahmen von Prozessoptimierung.

Zu Beginn, wurde eine kleine Präsentation gehalten und das grundlegende Konzept von Berolina erläutert. Eine der zwei Gruppen wurde von dem Leiter des Europa-Vertriebs und seiner Kollegin geführt, welche uns durch die Bereiche Reinigung, Befüllung, Montage, Lager, Vertrieb, Support, Marketing, Versand, Labor und Quality Control geführt haben.

Uns wurden die einzelnen Fertigungsschritte detailliert erläutert und kleine Anekdoten zu einigen Verfahren erzählt wie sie im Laufe der Zeit immer ausgereifter wurden.

Das Geschäftsmodell (ausschließlich B2B, Franchising in anderen Ländern) des Unternehmens wurde erklärt und schlüssig begründet. Ihr Portfolio zentriert sich auf ein All-Inklusiv kundenspezifisches Paket (Drucker, Papier, Toner/Tinte, Wartung und Service) für Unternehmen.

Es war schön, solch ein Unternehmen von innen zu betrachten, in welchem nicht nur ein „Preiskampf“ geführt wird, sondern auch erfinderische Produkte in das Geschäftsmodell miteinfließen und eine erhebliche Rolle spielen.

Aaron Hernandez & Douglas Carter – ISK 11_1