Leopold-Ullstein-Schule meets Nelson Mandela School [de]

„Ich bin ein Berliner“ ist ein berühmtes Zitat aus der Rede John F. Kennedys am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg in West-Berlin. Dieses Motto wurde auf eine spielerische Art im Englischprojekt der Klasse IK13 8A mit der Nelson Mandela Schule vorbereitet und am 27.06.2014 umgesetzt.

Die Schüler der Nelson Mandela Schule müssen die durch die Arbeitsbedingungen ihrer Eltern oft umziehen, also müssen sie sich innerhalb kurzer Zeit an neue Länder, Schulen und Kulturen anpassen. Herr Lewicki, Schulsozialarbeiter der Leopold- Ullstein-Schule, hatte deshalb die Idee diesen Schülern unsere Stadt Berlin näher zu bringen. Mit dieser Idee hat er sich an unsere Klasse IK 13 8A  gewandt, es sollte als Projekt im Englischunterricht durchgeführt werden.

Nach längerer Ideensammlung, Verbesserungsvorschlägen und Aufgabenverteilung ist während des Monats Mai im Englischunterricht dieses Projekt vervollständigt worden. Es begann mit einer offiziellen Einladung der Nelson Mandela Schüler durch unsere Klasse.

Am 27.06.2014 um 07:00 Uhr begannen die praktischen Vorbereitungen, mit dem Schmieren von 60 Schusterjungen, um den Schülern der Nelson-Mandela-Schule auch eine typische Berliner Mahlzeit zu zeigen. Um 09:30 Uhr wurden dann die Schüler der Nelson Mandela Schule auf Englisch begrüßt. Dann haben wir 5 Gruppen mit je einem Verantwortlichen Gruppenleiter aus unserer Klasse gebildet. So sind wir dann geschlossen mit der U-Bahn zum Schloss Charlottenburg gefahren.

Vor dem Schloss Charlottenburg gab es dann einen kleinen Vortrag über die Geschichte des Schlosses, anschließend sind wir zusammen zu einer großen Liegewiese gelaufen. In der Zwischenzeit haben sich einige unserer Mitschüler heimlich auf den Weg gemacht, um die Spielstationen vorzubereiten.

Auf der Liegewiese erwartete die Schüler der Nelson Mandela Schule eine kleines Spiel („Berlin-Gate“), nach dem „Bestehen“ des Spiels wurden alle Schüler mit Spreewasser getauft. Nun sollten die 5 Gruppen selbstständig mit GPS-Geräten die fünf versteckten Spielstationen suchen, und die dort gestellten Aufgaben lösen. Nach erfolgreichem Bestehen der einzelnen Stationen, wie z. B. dem Berliner Gewässer Rätsel, finden des Berliner Bären, Zungenbrecherlesen, Ampelmännchen Rätsel und Turnparcours wurden die Schüler mit Luisentalern belohnt. (Die Luisentaler sollten gesammelt werden, um am Ende mit einer Urkunde ein „echter Berliner“ zu werden.)

Die Schüler der Nelson Mandela Schule haben mit viel Begeisterung, Mühe, guter Laune und Teamgeist die Aufgaben an den Stationen bewältigt, sodass dieser Tag zu einem erfolgreichen Projektende führte. Am Ende des Tages wurden die Schüler der Nelson Mandela Schule für das Ansammeln ihrer Luisentaler mit einer Urkunde ausgezeichnet. Nun kann jeder dieser Schüler -wie John F. Kennedy- von sich behaupten „Ich bin ein Berliner“.

Ivona Sentandrasiova & Annika Althaus (IK 13 8A)