Fernsehproduktion in Dessau

Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist seit über einem Jahr gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die ZDFkultur Konzertreihe "zdf@bauhaus". Das Produktionsteam blickt zurück auf fast 30 Sendungen mit internationalen Künstlern, viel Live-Musik und Gesprächen.

Am 26.03.2013 war eine Gruppe von Auszubildenden zum Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, die Klasse AM 11_2, zu Gast in Dessau bei der Produktion und Aufzeichnung eines Konzerts aus der Reihe. Tom Odell, der Brits Critics’ Choice newcomer award 2013 Gewinner, trat an diesem Tag auf.

Der Produktionsleiter Christoph Tismer begrüßte die Klasse herzlich und führte persönlich durch den Tag. Seine Erklärungen des Produktionsablauf und der eingesetzten Technik gaben einen hervorragenden Überblick. Die große Erfahrung und Professionalität des Produktionsunternehmens waren beeindruckend und führten zu einer verblüffend angenehmen und produktiven Atmosphäre.

Die Prokuristin des Produktionsunternehmens Iris Wahl stand der Klasse während eines gemeinsamen „Arbeitsessens“ für Fragen zur Verfügung. Sie erläuterte interessante Details über die vertraglichen Hintergründe einer qualitativ so hochwertigen Produktion.

Im Backstage-Bereich ergab sich dann noch die Möglichkeit für ein spontanes Round Table Gespräch mit dem internationalen Künstlermanagement von Sony Music, bei dem Tom Odell unter Vertrag steht. Die Einblicke in die Planung und Prozesse bei der Künstlerentwicklung lieferten sehr praktische und anschauliche Ergänzungen zur eher theoretischen Behandlung des Themas im Marketing Unterricht.

Den Abschluss bildete natürlich der entspannte Besuch des Konzerts. Mit Spannung erwartet die Klasse nun die Ausstrahlung des Konzerts am 22.04.2013 auf ZDFkultur.

Insgesamt war es ein großartiger Tag und der Dank der Klasse gilt allen Beteiligten, die uns so freundlich empfangen haben und sich so viel Zeit für uns nahmen.