Besuch im Mercedes Benz Werk Marienfelde

(tt) - Am Freitag, den 27.03.2015 besuchten wir, die Klasse IK14_BL, die Räumlichkeiten des Mercedes Benz Werkes in Marienfelde.

Nach einer kurzen, aber herzlichen Begrüßung vor den Toren des Werkes ging unser erster Weg über das Gelände des Werkes. Die großen Lagerhallen und Produktionsstätten ließen uns nur erahnen, um was für einen großen Produktionsstandort es sich hier handelt. Im Seminarraum angekommen, nutzten unsere beiden Tourguides, zwei Auszubildende des Werkes, die Gunst der Stunde, um sich und das Unternehmen vorzustellen. Nachdem wir ein eindrucksvolles Video über die Daimler AG gesehen hatten, fuhren die beiden mit spezifischen Fakten zum Produktionsstandort fort.

Doch genug zur Theorie, wir waren gekommen, um die Praxis, den Alltag eines Produktionsbetriebes hautnah mitzuerleben, um einen besseren Überblick über das Ganze zu bekommen. Nachdem der Theorieteil beendet war, führte man uns zu dem wichtigsten Erzeugnis des Werkes: Dem V6 Motor. Jedoch wie wird dieser zusammengesetzt? Das sollte der späte Verlauf der Besichtigung zeigen.

Die Zeit war nun gekommen, die Produktionsstätte zu betreten, jedoch Augen auf, wenn man hier nicht aufpasst, kann es schnell passieren, dass man eines der zahlreichen Fahrzeuge aufhält und die Produktion stört. Unsere Klasse bewegte sich nun langsam von Station zu Station und stellte viele interessante Fragen, die unsere beiden Guides jedoch mit Bravour und Gelassenheit beantworteten. Am Ende der Besichtigung ließen uns die beiden Guides noch einmal die Chance, das Erlebte zu verarbeiten und abschließende Fragen zur Produktion, dem Standort an sich oder ihren Ausbildungsablauf zu stellen.

Danach war die Besichtigung beendet und unsere Klasse befand sich nach einem kurzen Weg über das Gelände wieder vor den Toren des Werkes. Das allgemeine Feedback der Klasse IK14_BL bestätigte mich nur in meiner Meinung, dass der Ausflug in das Mercedes Benz Werk ein voller Erfolg war.

Tobias Teubner (Klasse IK14_BL)