Schülercoaching: Ein Erfolgsmodell wird multipliziert

(rg) - Seit 2013 wird an der Leopold-Ullstein-Schule im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes das Schülercoaching nach dem Mündener Modell in der Berufsfachschule erfolgreich betrieben. Durch verschiedene Coachingelemente sollen insbesondere diese Ziele verfolgt werden:

• Reduzierung der Fehlzeiten
  • Verbesserung der Leistungen
  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Erhöhung der Schüler- und Lehrerzufriedenheit

Derzeit sind an der Leopold-Ullstein-Schule 12 Kolleg/innen in den Coachingprozess involviert. Bisher wurden insgesamt vier Klassen gecoacht. Evaluationsergebnisse zeigen, dass durch das Coaching tatsächlich die oben genannten Ziele erreicht werden können.

Der Erfolg des Modells hat sich bereits rumgesprochen: Im Juni 2015 wurde für interessierte Kollegen vom OSZ Handel 2 eine Fortbildung über insgesamt 12 Stunden durchgeführt.

Ab dem Schuljahr 2015/2016 wollen nun Roland Gomolla und Samira Göldner-Shelbaya als Multiplikatoren das Schülercoaching in der Berliner Schullandschaft verbreiten und bieten entsprechende Fortbildungsveranstaltungen über die regionale Fortbildung für interessierte Schulen und Kollegen an.