Medienassistenten erzielen Abschlüsse

(pp) - Am 13. Juni 2015 bekommen zwölf Schüler/innen von der Abteilungsleitung Ihre Zeugnisse übergeben. Allen gilt unser herzlicher Glückwunsch.

Als Staatlich geprüfte Kaufmännische Medienassistenten erhalten sie gleich zwei Abschlüsse. Neben dem Zeugnis für den Berufsabschluss wurde auch die Fachhochschulreife erzielte. Hört sich toll an, ist aber nicht einfach. Neben Themen wie Finanzierung, Kalkulation, Kostenrechnung oder der Erarbeitung von Marktanalysen müssen zeitgleich Deutsch, Englisch und Mathematik gelernt und die Abiturprüfungen erfolgreich angeschlossen werden.

Doch die Mühen dafür sind heute vergessen. Die Schüler/innen können stolz sein auf ihre Ergebnisse. Und in Aussicht steht ein Arbeits- oder Studienplatz. Ein Schüler nimmt sich eine einjährige Auszeit in den USA. Dort möchte er seine Sprachkenntnisse festigen und erste Erfahrungen am Arbeitsmarkt sammeln. Wie auch immer: Wir wünschen allen, das ihre beruflichen Pläne in Erfüllung gehen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nicht alle, die vor drei Jahren die Ausbildung begonnen haben, bis zum Schluss durchgehalten bzw. alle Abschlüsse erreicht haben. Gute Ergebnisse erfordern Fokussierung, um am Ende der Ausbildung erfolgreich zu sein.