Lehrerfortbildung "Gesundheit fördern" in Rheinsberg

(ck) - Gesundheit und Wohlbefinden sind auch in einer Schule zentrale Elemente, um Arbeitszufriedenheit, Motivation und Leistungsbereitschaft aller Beteiligten zu bewahren und zu steigern. Um hier einen aktiven Beitrag im Rahmen unseres Schullebens zu leisten, fand vom 25. bis 27. September 2015 eine schulinterne Fortbildung unter dem Motto "Gesundheit fördern" für die Lehrkräfte und das unterrichtsnahe Personal der Leopold-Ullstein-Schule statt.

Nach Schulschluss ging es am Freitag Richtung Rheinsberg, wo wir gemeinsam am wunderschönen Schwarzen See in der DGB Jugendbildungsstätte sportliche und sonnige Tage verbrachten. Die Kollegen Herr Kirchbach und Herr Lewicki hatten ein abwechslungsreiches, interessantes, spannendes, lehrreiches und bewegungsintensives, aber auch ein erholsames Programm geplant.

In einem ersten Workshop stimmten sich am Freitagabend die Kolleginnen und Kollegen mit Yoga zunächst auf das Wochenende ein. An den kommenden Tagen konnten dann alle bei Tischtennis, Powerdance, Rad- und Bootfahren aktiv Sport treiben. Ein Vortrag des Kollegen Herrn Gomolla zu "Stress – Ursachen und Vermeidung" verdeutlichte auf anschauliche Wiese die Brisanz dieses Thema und gab hilfreiche Tipps für den (Unterrichts-) Alltag. Ebenso konnten in einem Workshop gezielte Übungen für Rücken, Bindegewebe und Muskulatur erlernt werden. Die Teamaufgabe "Der Tower of Power" wurde von den Kolleginnen und Kollegen mit Teamgeist und Feinmotorik meisterlich bewältigt. Es stand zum Schluss ein stattlicher Turm!

Gute Gespräche, viel fröhliches Lachen und so manch lustige Situation trugen zur tollen Stimmung bei und unterstützten den Grundgedanken dieser Fortbildung.

Vielen Dank an die Organisatoren und Teamgeister!!

Die Kolleginnen und Kollegen waren sich einig: Bewegung und Entspannung waren an diesem Wochenende einfach Spitze. Sport frei!