Exkursion an die Elbe

(pd) - Ein Nebelhorn ertönt. Der Kapitän winkt den wartenden Massen zu, während das Schiff langsam in den Hafen gleitet. So stellt man sich Hamburg vor. Männer mit Rauschebart, die Seemannsgarn erzählen.

Für drei Tage haben wir - Schülerinnen und Schüler der Klasse AM 14 Block -  die geschichtsträchtige Stadt an der Elbe besucht. Im Fokus standen dabei die Medienunternehmen der Hansestadt. Wir haben vom großen NDR, über Radio Hamburg und das Abaton Kino bis hin zum Operettenhaus alles besucht, dabei viel gesehen, ausprobiert und gelernt. Ein Highlight war der Besuch bei Hastings, denn nach einer ausgiebigen Führung und Präsentation zur Arbeitsweise und zum Prozess, denn Hastings bietet 360 Grad Service rund um Audio Produktionen an, durften wir einen Werbespot zum Testen vertonen. Ein toller Abschluss für einen gelungenen Tag.

Ein weiteres Highlight war der Besuch bei den Elevate Studios. Dabei handelt es sich um ein junges Tonstudio. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Kennenlernen des Studiohundes Annie - scheinbar ist ein Hund üblich - haben wir die Räumlichkeiten kennengelernt. Das Herzstück ist ein Aufnahmeraum mit über 80 qm, wunderbar geeignet für die Live-Produktion von einer 5-köpfigen Band oder sogar einem kleinen Orchester. Auch hier durften wir etwas mit der Technik „rumspielen“ und etwas aufnehmen.

Als letztes Highlight sollte der Besuch bei der Nordisch Werbefilmproduktion, die unter anderem die BVG als Kunden betreut, genannt werden. Dabei hat sich Nordisch auf die Produktion von Content Marketing spezialisiert.  Ein gutes Beispiel ist der Werbespot für die BVG mit dem Gedicht „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang Goethe. Zusätzlich dazu ist Nordisch im Kinderfernsehen erfolgreich und produziert verschiedene Formate für Super RTL oder den öffentlichen Rundfunk.

Kein einziger Seemann ist uns begegnet, aber dafür lernten wir viel über Prozesse, vor allem aber auch, dass es oft anders kommt als geplant. Das ist aber keine Besonderheit einzelner Unternehmen, sondern ein Merkmal der gesamten Branche. Dazu kommt eine Kurzfristigkeit, die manchmal nicht machbar erscheint. Damit muss man zurechtkommen, wenn man in diesem Bereich arbeiten möchte.

(pd) - Philip Deutenbach, Schüler der Klasse AM 14 Block