Schülerandrang beim Berufsparcours

(gr) - Die an der südlichen Stadtgrenze gelegene Gustav-Heinemann-Schule (Sekundarschule) veranstaltet jährlich am Ende des Schuljahres einen Berufsparcours. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen lernen anhand von kleinen praktischen Übungen verschiedene Berufe kennen. Typische Tätigkeiten aus den Bereichen Lagerlogistik, Elektronik und Automobile konnten an den Ständen von Plischka, Pepperl+Fuchs und Mercedes ausprobiert werden.

Wir waren zum ersten Mal in diesem Jahr dabei und als einziges Oberstufenzentrum aus Berlin vertreten. Frau Adler-Riediger und Frau Rahn hatten einige Aufgaben aus dem kaufmännischen Berufsfeld und dem Bereich der Informationstechnik mitgebracht. An unserem Tisch waren vor allem die beiden Arbeitsplätze zur Wareneingangskontrolle und zum Erstellen einer Gesprächsnotiz gut besucht. An den geöffneten Computer und seine Bauteile trauten sich lediglich die Jungen.

Von den Veranstaltern und den anderen Besuchern erhielten wir eine positive Rückmeldung und eine erneute Einladung für das kommende Jahr. Der Berufsparcours ist ein gelungener Baustein bei der beruflichen Orientierung der Jugendlichen und für uns eine tolle Möglichkeit, die Leopold-Ullstein-Schule weiter bekannt zu machen in Berlin.