Die IKV 14 und 15 in Hamburg

(al) - Die IKV 14 und 15 waren vom Sonntag dem 10.07 bis zum Dienstag dem 12.07 in Hamburg, um die AirBus Werke zu besichtigen. Getroffen hat man sich am ZOB Messe Nord um 8:20 Uhr. Nachdem alle tröpfchenweise eingetroffen sind, hat man sich am Gleis versammelt und gespannt auf den Bus gewartet, der gratis W-Lan hatte, welcher uns nach Hamburg brachte.

Um 8:50 Uhre fuhren wir dann los. Nachdem am Anfang alle noch sehr müde waren, haben die meisten noch ein kleines Schläfchen gehalten um fit zu sein für den Tag, denn schon am ersten Tag stand eine größere Tour durch Hamburg an. Gegen 12 Uhr trafen wir am Hauptbahnhof in Hamburg ein, durch eine Verzögerung beim Kaufen der Tickets, waren wir um 13:30 Uhr endlich alle in unseren Hotelzimmern. Das Hotel lag in der Altona-Altstadt, welches viele auch als den „Kiez“ bezeichnen.

Um 15:00 Uhr trafen wir uns vor unserem Hotel, um die erste Tour zu starten. Unsere Tour starteten wir an der Reeperbahn, der von den Erotikläden überschattet wird, aber man kann seinen Abend hier auch anders gestalten. Hier begann es mit einem Vortrag von Herrn Röth über den geschichtlichen Hintergrund der Reeperbahn. Ihren Namen erhielt die Reeperbahn von Taumachern und Seilern, den so genannten Reepschlägern, die für die Herstellung von Schiffstauen eine lange, gerade Bahn benötigen.

Anschließend liefen wir zur St. Michels Kirche. Angekommen an der Kirche, liefen wir die ca. 250 Treppen nach oben und genossen die Aussicht. Zum Schluss liefen wir noch über den Jungfernstieg. Der Jungfernstieg war die erste Straße die jemals in Deutschland asphaltiert wurde, dies geschah im Jahre 1838. Nach dem Ritt über den Jungfernstieg hatten wir für den restlichen Abend Freizeit, den hat man genutzt, um das EM-Finale zu gucken. Danach waren die meisten so müde, dass es dann auch ins Hotel ging, um zu schlafen.

Pünktlich um 8:00 Uhr standen wir am nächsten Tag auf, um vor der Abreise zu den AirBus Werken noch etwas zu frühstücken. Nach einem Teamspiel, welches von Herrn Lewicki organisiert wurde, fuhren wir zur Fähre, welche uns auf die andere Seite von Hamburg brachte. Nun mussten wir noch einen Bus nehmen, der uns direkt vor den Werken absetzte. Um 12:50 Uhr startete unsere Rundführung. Erfahren haben wir, welche Modelle hergestellt werden, wo die Hauptsitze liegen, welche Fluglinien bei AirBus bestellen etc. Um 15:20 Uhr waren wir fertig und fuhren erschöpft zurück zum Hotel. Am Abend um 20:30 Uhr trafen wir uns am Hafen, um uns die Hafencity anzugucken. Anschließend fuhren wir zurück um uns für die Abreise vorzubereiten.

Dienstag standen wir um 8:30 Uhr und frühstückten zum letzten Mal. Nach einer Vorstellungsrunde von Hamburger Persönlichkeiten, die jeder Schüler selber vorbereiten musste, hatten wir Freizeit bis zur Abfahrt um 15:10 Uhr. Die meisten kauften noch Sachen für die Verwandten in Berlin. Müde fuhren wir um 15:10 Uhr los und kamen um 18:30 Uhr an, nun ging es zurück nach Hause. Alles in allem war es eine sehr lehrreiche und informative Fahrt.