Nachwuchstreffen 2016

(pp) - Am 24. 09.2016 war der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit dem Nachwuchstreffen wieder zu Gast in der Leopold-Ullstein-Schule. Das gut besuchte Nachwuchstreffen 2016 stand ganz im Zeichen der Themen Community und Vernetzung.

Die Keynote sprach Karla Paul (Edel AG). Für Karla Paul, ausgewiesene Profi-Netzwerkerin in der Literaturwelt, ist das Kontakteknüpfen unweigerlich auch mit Aktivität in den sozialen Netzwerken verbunden.

Ob und wie YouTube für den Verlagsbereich ein entscheidender Faktor sein kann, führte Robert Vossen von dem im ProSiebenSat.1-Media-Bereich angesiedelten Studio71 anschaulich vor: Nicht nur die Arbeit mit kommenden YouTube-Stars, auch die Realisierung von Buchprojekten stehen hier im Fokus.

Auf neue Lese- und Autorenmodelle wiederum konnte man sich in der zweiten Hälfte des Nachwuchstreffens einlassen: Tilman Rammstedt berichtete von den Erfahrungen mit seinem Abo-Roman »Morgen mehr«, der mittlerweile auch als herkömmliches Buch zu haben ist.

Nach einer kurzen Stärkung am Büffet und der Enthüllung des dank großzügiger Spenden wieder reichhaltig bestückten Büchertischs bot Tilman Rammstedt zum Abschluss noch einige Kostproben aus seinem Roman.

Für den vergnüglichen Abschluss eines bunten, informativen und unterhaltsamen Tages war damit gesorgt.