IKV 15 stellt ihre Produkte den Willkommensklassen vor

(mw, shs) - Die Schüler*innen aus den Willkommensklassen waren schon immer neugierig, was die anderen Klassen in den Regellehrgängen lernen und wie sie das auch tun.

Am 02.03.2017 kam es auf Initiative der Lehrkräfte spontan zu der Begegnung: Die IKV 15 war zu Gast bei den Willkommensklassen WK 16_3 und WK 16_6 und stellte sich selbst sowie ihre Schülerfirma vor. Die Willkommensschüler*innen erfuhren, wie die Schülerfirma entstand, welche Produkte sie herstellt und wie diese vermarktet werden. Natürlich war auch von Interesse, in welcher Weise Gewinne generiert und verwendet werden.

Die WK 16_3 und WK 16_6 fragten auch nach, wer auf die Idee der Schülerfirma kam, wer ihr Eigentümer ist, was eine Aktiengesellschaft bedeutet und ob sie selber, auch mit einem Rabatt, die Produkte kaufen können.

Die schönen Notizhefte und eine multimediale Präsentation verschafften einen interessanten Einblick in die Gestaltung der Produkte. Die Willkommensschüler fanden es sehr gut, dass sie andere Schüler*innen aus unserer Schule kennen gelernt und über ihren Lehrgang Einiges erfahren haben.

Zudem munterten die IKV-Schüler*innen die Willkommensschüler auf, da einige von ihnen als Zugewanderte so gut Deutsch gelernt haben, dass sie die Ausbildung zum/-r Industriekaufmann/-frau ebenfalls machen können.