Zu Gast bei Berliner Betrieben – OSZonTour

(mw) - Seit zwei Monaten sind zwölf Schüler*innen aus einer Willkommensklasse zwei Mal im Monat in verschiedenen Betrieben unterwegs. Das ist wirklich ein ganz anderer Unterricht – unsere Schüler*innen lernen in bekannten Berliner Großunternehmen lebensnah Seminare und Workshops kennen. Wir waren schon bei der Berliner Landesbank, der Stadtsparkasse, der AOK, der Gasag, im Bayer-Konzern und beim Axel-Springer-Verlag zu Gast. Der direkte Austausch mit Auszubildenden, die unsere Schüler*innen in den Workshops unterstützen, macht den meisten Spaß. Unsere Schüler*innen fragen oft nach dem Ablauf der Ausbildung.

Wie ist es dazu gekommen?

Vertreter mehrerer Großunternehmen haben das OSZonTour-Programm initiiert, um Willkommensschüler*innen einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt und in kaufmännische Abläufe zu ermöglichen. Zwanzig Schüler*innen aus mehreren OSZs dürfen an dem dreimonatigen Programm teilnehmen, zurzeit findet der dritte Durchlauf statt. Unsere Schule ist schon das zweite Mal dabei. Simulationen zur Kontoeröffnung, zu Kundengesprächen am Telefon und an einem Schalter, Interviews mit Auszubildenden und Mitarbeitenden sowie kurze Produktpräsentationen wurden durchgeführt. Dabei wird viel gelernt und auch viel gelacht.

Dank diesem Programm haben sich Netzwerke gebildet. Einem jungen Mann, Amin, wurde unsere Schule empfohlen. Nachdem er gewechselt hatte, bereitete er sich im Bewerbungstraining ursprünglich auf eine Berufsqualifizierung vor … als er plötzlich ein Angebot vom Axel-Springer-Verlag bekam, dort eine duale Ausbildung anzufangen. Vor einer Woche haben wir ihn als Auszubildenden bereits im Verlag getroffen. Amin erzählte den Willkommensschülern, welche Fächer ihm leicht und welche schwerfallen. Als angehender Informatiker kommt er im Verlag mit allen Aufgaben und Mitarbeitenden sehr gut klar, weil diese ihn sehr unterstützen. Insbesondere Frau Bendixen, seine Ausbilderin und eine der Initiatorinnen des Programms OSZonTour, die mit unseren Schülern und ihren Azubis auf dem Gruppenfoto rechts zu sehen ist.

Wie finden die Willkommensschüler das OSZonTour?

„Wir finden das Programm als etwas Besonderes für uns, weil wir schnell Ausbildung machen wollen. Mit diesem Programm kann man die Gesellschaft besser kennen lernen und viele Informationen darüber bekommen. Wir machen viele Präsentationen über verschiedene Firmen und Berufe und so lernen wie sie besser kennen.“

Wir bedanken uns für die Begegnungen und aktive Workshops in den Unternehmen und für ihre Gastfreundschaft. Besonders bedanken wir uns bei Frau Witzgall und Frau Barudzki von der Firma Bayer, die das ganze Programm ins Leben gerufen haben und koordinieren. Zwei Termine stehen uns noch bevor. Dann gibt es einen feierlichen Abschluss und unsere Schüler bekommen ein Feedback und ihre Zertifikate.