Klassenfahrt nach Hamburg

(las) - Am 16. Mai sind wir, die Klasse BQL16_1w, nach Hamburg gefahren.

Am ersten Tag und sofort nachdem wir in Hamburg angekommen waren, sind wir zu einem klassischen Lunchkonzert in der Laeiszhalle (traditionsreiche Konzerthalle) gegangen.

Zu Fuß sind wir dann durch das Zentrum spaziert und haben die Stadt erlebt.

Nachdem wir uns die Speicherstadt angeschaut haben, sind wir zum Hafen gelaufen und schließlich haben wir die Elbphilharmonie besucht. Insgesamt haben wir ca. 27km zu Fuß zurückgelegt.

Am zweiten Tag haben wir den Tag mit einer Schifffahrt angefangen. Unser erstes Ziel war Airbus. Airbus ist eine große internationale Firma, die Flugzeuge baut. Da haben wir die verschiedenen Abteilungen in einer Führung kennengelernt, was unsere Klassenfahrt nicht nur zum Spaß sondern auch zum Lernen machte.

Nach der Führung bei Airbus sind wir mit dem Schiff gefahren. Dort sind wir durch das Dorf spazieren gegangen. Die Häuser haben uns sehr gefallen, denn sie waren so wunderschön, dass man den ganzen Tag nicht gelangweilt wurde.

Später sind wir am Strand angekommen und haben dort für eine Weile gesessen und die schöne Aussicht genossen.

Wir haben unseren Tag bei Planten und Blomen, einem Park beendet, wo es Wasserspiele, Musik und Lichter als Liveshow gab.

Der Plan vom vierten Tag war eine Fahrradtour zu machen. Wir sind unter der Leitung von Frau Simon und Herrn Kirchbach zum Fischmarkt geradelt und dort hat jeder Schüler ein leckeres Fischbrötchen probiert. Danach sind wir zurück ins Hotel gegangen und haben uns auf den Abend vorbereitet, weil wir dann in der Innenstadt in eine Shishabar wollten.

Am Freitag, dem 19. Mai, hat jeder sein Gepäck gepackt und dann haben wir uns von Hamburg verabschiedet und sind wieder nach Berlin gefahren.

Die Klassenfahrt haben wir mit der Begleitung von Frau Simon und Herrn Kirchbach sehr genossen.

Es war eine tolle Erfahrung, da wir viel Neues über Hamburg kennengelernt haben, was uns auch Spaß gemacht hat.

Die BQL Klasse bedankt sich bei der Schulleiterin Frau Kirchner, die die Klassenfahrt erlaubt hat und bei Frau Simon und Herrn Kirchbach, die uns begleitet und geleitet haben.

(las) - Lin Agha Saleh, Klasse BQL16_1w