Spannende Exkursion in das Arbeitsgericht

Am 12.07.2017 traf sich unsere Klasse (IK16-1) um kurz vor 9 Uhr vor dem Arbeitsgericht am Magdeburger Platz in Berlin. Nach einer kurzen Einweisung durch unsere Klassenlehrerin Frau Tissat hatten wir die Möglichkeit an verschiedenen Prozessen als Zuschauer teilzunehmen. Zum einen hatten wir die Möglichkeit den Ablauf einiger Güteverhandlungen und mehrerer Kammerverhandlungen zu verfolgen. Dabei konzentrierten wir uns besonders auf das Auftreten der verschiedenen Parteien (z.B. Richter, Anwälte) und deren Argumentationen. Während der Verhandlungen erkannten wir einige Sachverhalte, die wir zuvor im WLSK-Unterricht besprochen haben (z.B. verschiedene Kündigungsgründe bzw. verschiedene Instanzen in Arbeitsgerichten). Wir konnten zu jeder Zeit die Verhandlungen verlassen und uns einen anderen Prozess anschauen. Dadurch hatten wir die Möglichkeit einige unterschiedliche Anliegen, die an Arbeitsgerichten bearbeitet werden, zu beobachten. Da man in den Verhandlungen die Unterrichtstheorie in der Praxis erleben konnte, fiel das Fazit unserer Klasse zur Exkursion durchweg positiv aus.

IK16_1 Daniel Schade und Michael Stripling