Speed-Dating an der Leopold-Ullstein-Schule mit den Vertretern/Vertreterinnen des Wahlkreises 80

Am 12. September hat unsere Schule zu einem besonderen Speed-Dating geladen. Kennenlernen sollten sich auf der einen Seite die Bundestagskandidaten unseres Wahlbezirkes und auf der an-deren Seite die Schülerinnen und Schüler unserer Schule (IK15_6A, IK16_Bl1, MDP15_Bl, MDP16_1). Der Tag begann mit einer gut gelungenen Einführung in die Bundestagswahl 2017. Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen gebeten, sich nach Wahl auf folgende The-men auf die sich später anschließenden Speed-Dating-Runden vorzubereiten:

• (Aus-)Bildungsstelle Deutschland?
  • Wie sicher ist sicher?
  • Wie, kein Platz?
  • Soziale (Un-)Gerechtigkeit?
  • Demokratie in der Krise?
  • Prima Klima?

In anderthalb Stunden wurde darum gerungen, welche Fragen gestellt werden, in welcher Schär-fe man fragen sollte, ob man provokativ auftreten sollte. Bsp.: Haben Sie sich für diese Veranstal-tung vorbereitet?

ach dem der Feinschliff in der kurz bemessenen Zeit erledigt war, erwartete man gespannt die Verteter/Vertreterinnen der Parteien.

Die Wahlkreiskandidatinnen und –kandidaten (Herr Gröhler, Herr Renner, Frau Benda, Frau Dorn-heim, Frau Hüttl und Herr Fest) setzten sich tapfer mit den Fragen, Zwischenfragen, Widersprü-chen der Schülerinnen und Schüler auseinander.

Fazit: Die SuS waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung, zumindest verrieten das die Gesichter. Die eine oder andere Nachfrage bestätigt diesen Eindruck.
Jetzt heißt es nicht mehr, ob man wählen geht, sondern wo mache ich meine Kreuze an der rich-tigen Stelle.