Schnuppern an der HWR – Campus Schöneberg

(gr) - Einmal in einem richtigen Hörsaal sitzen und beobachten, wie Studierende sich während einer Vorlesung verhalten? Diese Möglichkeit hatten einige Fachoberschüler*innen bei einem Campustag an der „Hochschule für Wirtschaft und Recht“ im Januar.

Frau Jeß, die Studienberaterin vor Ort, fand glücklicherweise auch kurz vor Semesterende noch mehrere Professoren, die bereit waren, ihre Vorlesungen für Besucher*innen zu öffnen. So konnten wir an verschiedenen Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiengangs BUSINESS ADMINISTRATION / BWL teilnehmen. Darunter waren Vorlesungen zum Controlling, Unternehmensrecht und zur Wirtschaftsmathematik aus dem 1. und 3. Semester.

Besonders beeindruckt waren unsere Fachoberschüler*innen von dem angenehmen Klima und dem Umgang zwischen den Dozent*innen und Student*innen. Dazu gehörte auch, dass wir als Besucher*innen aktiv miteinbezogen wurden.

Außerdem berichtete eine Studentin aus ihrem Studienalltag und es konnten viele Fragen gestellt werden. Insbesondere die Möglichkeit eines Auslandssemesters interessierte unsere Schüler*innen. Die HWR hat 160 Partner-Hochschulen, so dass viele Student*innen im 4. oder 5. Semester tatsächlich von diesem Angebot Gebrauch machen können.

Mehr Informationen können unsere zukünftigen Absolventen am 15. März (am Campus Lichtenberg) oder am 31. Mai (am Campus Schöneberg) erfragen. Außerdem bietet die Hochschule im Juni wiederholt die Möglichkeit zu einem Schnupperstudium.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Termine:

15. März 2018 „Tag des Dualen Studiums und mehr“ am Campus Lichtenberg HWR

26. Mai 2018 Hochschulinformationstag TH Wildau (10.30-16 Uhr)

30. Mai 2018 Studieninformationstag Beuth Hochschule (9.00 Uhr)

31. Mai 2018 „Tag der offenen Tür“ am Campus Schöneberg HWR