Skifahrt 2018

(tk) - Auch wenn ich es für nicht möglich gehalten habe, war diese Skifahrt noch besser als die im letzten Jahr. Zwar hatten wir dieses Jahr nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter, an einem Tag konnten wir gar nicht Skifahren, weil es zu stark geschneit hat. So haben wir ein Iglu gebaut, was auch riesigen Spaß gemacht hat. In meinen Augen macht nicht das Skifahren diese Fahrt zu einem Riesenspaß, sondern vielmehr das gesellige Miteinander. Ob nun die gemeinsamen Spieleabende, der Karaokeabend, Après-Ski, Iglubauen oder das abends zusammen eine Kleinigkeit zu Trinken. Für letzteres gilt: Kenne deine Grenze, denn am nächsten Morgen geht’s wieder auf die Piste und das ohne Promille.

Das was die Fahrt dieses Mal so besonders gemacht hat, war der Gruppenzusammenhalt. Es gab keine Kleingruppen-Bildung und selbst diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, fühlten sich sofort integriert; so zumindest mein Gefühl. Also für alle, die nicht mitgefahren sind, weil sie keinen kannten, macht Euch keine Sorgen!

Wir empfangen Euch mit offenen Armen und Ihr werdet unglaublich viel Spaß haben, sowohl auf der Piste, als auch anschließend, wenn wir Freizeit haben. Versprochen!!!!

Allerdings sind die 9 Tage auch sehr anstrengend und kräftezehrend. Sieben Tage Ski- oder Snowboardfahren hinterlassen ihre Spuren, aber in meinen Augen ist es das allemal wert!

Ich möchte noch über den Punkt sprechen, wegen dem ich beim ersten Mal (2017) beinahe nicht mit gefahren wäre: It’s all about the money!

Ich weiß das 600-700€ eine Menge Geld sind, allerdings ist es für das was man geboten bekommt ein Schnäppchen! Ich hab in diesem Jahr insgesamt 700€ bezahlt. Hört sich erstmal viel an, aber ich habe dafür die komplette Ausrüstung erhalten: Skier, Skischuhe, Helm und Stöcke.

Das alleine würde normalerweise schon über 150€ kosten. Darüber hinaus komplette Verpflegung, d.h. zum Frühstück werden Baguettes und ein Buffet zur Verfügung gestellt, dann schmiert man sich auch Brote für die Piste und Abends gibt es, für eine Schulreise, mehr als überdurchschnittlich gute, warme Mahlzeiten. Also muss man im Prinzip vor Ort kein Geld mehr ausgeben. Dann muss man noch bedenken, dass wir im größten Skigebiet Europas unterwegs sind und man theoretisch jeden Tag neue Strecken ausprobieren kann!

Im selben Ort bezahlen die Gäste, die mit anderen Unternehmen Reisen, mehr als 1000€ ohne das Verleih der Ausrüstung und Verpflegung mit inbegriffen sind! Also nochmal es ist zwar viel Geld, aber für das was man bekommt geht es nicht besser!!!!!

Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen überzeugen kann, 2019 mitzufahren! Vor allem, da das weiter Bestehen der Fahrt auf der Kippe steht, weil dieses Jahr nur so wenige mitgefahren sind.

Es wäre für mich unvorstellbar traurig, wenn diese geniale Fahrt (die Herr Kirchbach mit einem anderen Lehrer komplett eigenständig entwickelt hat) in Zukunft nicht mehr stattfinden würde, nur weil Leute von den Kosten oder ähnlichem abgeschreckt sind.

Die Resonanz spricht für sich: So gut wie alle, die mitgefahren sind, wollen immer wieder dahin und fangen an, schon einen Tag nach der Fahrt das nächste Jahr zu planen.

Überzeugt Euch am besten selbst, dann werdet Ihr sehen, dass jedes Wort der Wahrheit entspricht und Ihr es zu keiner Sekunde bereuen werdet, dabei gewesen zu sein. Gebt Euch einen Ruck und kommt mit.

Ich freue mich Euch im Januar kennen zu lernen. Wenn ihr Fragen habt, sprecht mich persönlich an. Wenn ihr wirklich wollt, dann findet Ihr mich auch.

(tk) - Till Krause, Schüler der Klasse AM16_1