Leopold-Ullstein-Schule auf der Ausbildungsmesse „stuzubi“

(rb) - „Finden Sie, was zu Ihnen passt“. Mit diesem treffenden Slogan war das Beratungsnetzwerk „Queraufstieg Berlin“ auf der diesjährigen Ausbildungsmesse „stuzubi“ am Samstag, 13.10.2018 zusammen mit der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft mit einem Kooperationsstand vertreten. Das Hauptanliegen des Beratungsnetzwerkes „Queraufstieg Berlin“ ist es, Studienaussteiger für eine duale Berufsausbildung mit einem bundes- und europaweit anerkannten IHK-Abschluss zu motivieren. Und genau da kommt die Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft mit ihren 5 hochwertigen dualen IHK-Ausbildungsberufen ins Spiel:

• Industriekaufmann/-kauffrau (IHK),
• Informatikkaufmann/-kauffrau (IHK),
• IT-Systemkaufmann/-kauffrau (IHK),
• Medienkaufmann/-kauffrau Digital und Print (IHK),
• Kaufmann/Kauffrau für audiovisuelle Medien (IHK)

Eine Vielzahl von Interessenten konnte am Messestand beraten und informiert werden. Neben Studienaussteigern konnten auch viele Schüler von Gymnasien und integrierten Sekundarschulen mit ihren Eltern am Messestand begrüßt werden. Das Beratungsnetzwerk „Queraufstieg Berlin“ gab wichtige Informationen zu Fördermöglichkeiten und Ansprechpartnern rund um die duale Berufsausbildung. Die Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft ergänzte diese Beratung um wichtige Wegbeschreibungen und Tipps für erfolgreiche Abschlüsse in der dualen Berufsausbildung. Hier war das Interesse an den zuvor genannten Ausbildungsberufen groß.

Alle Interessenten waren erstaunt und begeistert, welche vielfältigen Möglichkeiten sich an eine duale Berufsausbildung mit IHK-Abschluss anschließen können: Von einer Karriere in einem Unternehmen über die berufsbegleitende Weiterbildung der IHK Berlin bis hin zu einem Studium an der Fachhochschule oder der Universität ist Vieles auf der Basis der dualen Berufsausbildung möglich. Die duale

Berufsausbildung mit IHK-Abschluss stellt damit die beste Basis für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben dar.

Alle Interessenten erhielten neben individuellen Beratungsgesprächen auch ausführliches Informationsmaterial für die individuelle Planung und Kontaktaufnahme. "Ich glaube, ich habe etwas gefunden, das zu mir passt. Ich mache eine duale Berufsausbildung mit IHK-Abschluss!" war dann auch oft am Ende einer Beratung zu hören. Der Besuch des Messestandes des Beratungsnetzwerkes "Queraufstieg Berlin" und der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft auf der "stuzubi"-Messe war ohne Zweifel der erste und richtige Schritt auf dem erfolgreichen Weg ins Berufsleben!