Ereignisse

Digitale Prozesse im Rahmen der Industrie 4.0

„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen Scheiß digitalen Prozess.“ (Thorsten Dirks, CEO der Telefónica Deutschland AG, 2015)

(rb) - Das bekannte…

mehr

Exkursion zur Stadtbibliothek

(dk) - Am Montag, den 09.09.2019, besuchten wir, die KA 19-1, die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Wir besprachen vorab kurz, wie man sich in einer Bibliothek verhält.

Um die bisherigen Themen des…

mehr

Ausflug zum Kletterwald Jungfernheide

(ak) - Der Wind peitschte uns Regentropfen ins Gesicht, als wir uns auf den Weg zur Schule machten. Dass dies ein gutes Wetter zum Klettern sei, bezweifelten wir alle.

Zunächst hatten wir jedoch…

mehr

Malala kämpft für ihr Recht auf Bildung

(oh) - Am 05.11.2019 gab es während der Theatervorstellung im „Atze“-Theater viele gespannte Gesichter. Unsere Willkommensschüler*innen besuchten das Stück „Malala“.

Erzählt wurde die Geschichte…

mehr

Meine Meinung zur „vocatium“

Am 25. 9.2019 besuchte die Klasse 2FOS18-1 mit Frau Rahn die Messe in der Arena in Treptow. Die vocatium-Messe hilft Schülerinnen und Schülern, einen Beruf, Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden.…

mehr

Kooperationsvertrag mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

(gb) - Am 01.11.2019 konnte zwischen der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) und der Leopold-Ullstein-Schule dank intensiver Vorarbeit durch die zuständigen Verantwortlichen im Studierendenservice…

mehr

Besuch der IFA 2019

(lw) - Am Mittwoch, den 11. September 2019 begann der Tag der IFS17-2 nicht wie gewöhnlich in der Berufsschule, sondern ein paar Kilometer weiter entfernt an der Messe Berlin, um gemeinsam mit Frau…

mehr

Willkommensschüler erkunden die Gedenkstätte Berliner Mauer

(oh) - Was feiert die BRD am 03.Oktober? Wo verlief die Berliner Mauer? Warum wurde die Mauer gebaut? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Führung am 18.09.2019 in der Gedenkstätte an…

mehr

Weiterbildung mit Nicole

(mh) - Am Freitag und Sonnabend (20./21.September 2019) fand an der Leopold-Ullstein-Schule eine erfolgreiche Weiterbildung für die Kolleginnen und Kollegen der Ausbildungsberufe im IT-Bereich statt.

Nicole…

mehr

Nachwuchs der Buchbranche zu Gast in der Leopold-Ullstein-Schule

(pp) - Am 21. September 2019 fand im Atrium der Leopold-Ullstein-Schule das Nachwuchstreffen des Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin Brandenburg statt.

Nach einem Grußwort von Andreas…

mehr