Betriebsbesichtigung bei der Schindler AG

(rb) - „Wir bewegen eine Milliarde Menschen – und zwar täglich!“ Diese beeindruckende, kaum vorstellbare Zahl steht für die Leistung von Schindler. Ganz so viele Menschen mussten am 17. Januar 2019 jedoch nicht bewegt werden. An diesem Tage hatten sich die angehenden Industriekaufleute der Klasse IK 18-6 der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft Berlin auf den Weg zum Berliner Firmenstandort der Schindler Deutschland AG & Co. KG gemacht. Auszubildende von Schindler, die Schüler*innen diese Klasse sind, hatten die Betriebsbesichtigung hervorragend organisiert.

Der Empfang im attraktiven Empfangsbereich war herzlich. Frau Kaufmann und Frau Lenz aus der Personalabteilung begrüßten alle Teilnehmer*innen und stellten wichtige Eckdaten von Schindler kurz vor. Schon dabei wurde deutlich, wie vielfältig das Geschäft mit Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen ist. Beim Rundgang durch das technische Trainingszentrum, das aktuell in den alten Produktionshallen etabliert wird, wurden viele spannende und aufschlussreiche Fakten zur Funktionsweise von Aufzügen anschaulich und gut verständlich von den gewerblichen Ausbildern präsentiert. Dabei zeigte sich, dass der Aufzug bei den vielen eingebauten Sicherungsmaßnahmen zum sichersten Verkehrsmittel überhaupt gehört. Weitere Stationen des ausführlichen, gut verständlich moderierten Rundganges waren die Notrufzentrale sowie der Showroom. Außerdem verdeutlichte ein Informationsfilm, dass Mitarbeiter*innen ebenso wie die Auszubildenden einen sehr hohen Stellenwert bei Schindler einnehmen. Diese ausgeprägte Orientierung an Mitarbeiter*innen ist schlicht notwendig, da das Geschäft mit Aufzügen neben der hochqualitativen Produktion vor allem starken Dienstleistungscharakter hat.

Am Ende der Besichtigung standen die Präsentation des Messestandes von Schindler sowie neue Digitalprodukte. Dabei wurde schnell deutlich, dass Schindler viele neue, spannende Ideen entwickelt, um Aufzüge in den kommenden Jahren als multifunktionale Informationszentralen in ein digitales Zeitalter zu integrieren. Diese Entwicklungen sind keinesfalls eine Utopie, sondern eine schlichte Notwendigkeit – denn nur so lassen sich auch in Zukunft eine Milliarde Menschen täglich sicher und zeitgemäß bewegen.

Die Klasse beurteilte die Betriebsbesichtigung einhellig sehr positiv und war angetan vom spannenden Blick in die betriebliche Praxis eines namhaften Berliner Industrie- und Ausbildungsbetriebes. Dafür, und auch für die Möglichkeit der abschließenden Kantinennutzung, bedanken sich alle Schüler*innen der Klasse 18-6 bei Frau Kaufmann und Frau Lenz sowie allen weiteren Mitarbeiter*innen, die zum sehr guten Gelingen der Betriebsbesichtigung im Berliner Standort von Schindler Deutschland beigetragen haben.