Die digitale Zukunft in der Produktion: Praxis trifft Theorie
(br) - Am 30. Januar hatten die Informatik- und IT-Systemkaufleute die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends im Bereich Unternehmenssoftware (ERP/MES) für Produktionsunternehmen zu informieren.
Herr Jöns, Projektleiter bei der PSI AG aus Berlin, konnte für die Durchführung eines Impulsvortrags gewonnen werden. Praxisnah verschaffte Herr Jöns den Zuhörer*Innen einen umfassenden und spannenden Einblick bezüglich aktueller Entwicklungen des digitalen Wandels im Bereich Produktion und Wirtschaft.
Aus erster Hand erläuterte Herr Jöns die immer stärkere Verzahnung der Produktionsprozesse mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Er erklärte, wie der Einsatz digitaler Technologien in der Industrie eine Vielzahl neuer Produktionsverfahren, Geschäftsmodelle und Produkte hervorbringt. Dabei wurde den Schüler*Innen anhand von praktischen Beispielen erläutert, wie zukünftig durch den Einsatz von IT und künstlicher Intelligenz Produkte noch flexibler, individueller und effizienter gefertigt werden.
Aufgrund des positiven Feedbacks wollen wir diese fruchtbare Zusammenarbeit mit der PSI AG weiter fortführen.
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung der PSI AG und freuen uns auf einen positiven Austausch zu diesen und anderen Themen auch mit anderen Unternehmen aus der Praxis.