Europawochen der Leopold-Ullstein-Schule

(sf) - Zum Auftakt der Europawochen der Leopold-Ullstein-Schule fand am Donnerstag, 9. Mai 2019, dem Europatag, ein besonderes, ganztägiges Programm mit über 200 Schüler/innen unserer Schule statt. Am Morgen wurden parallel in vier verschiedenen, frei wählbaren Themenforen zu einigen wichtigen und aktuellen Problemen der europäischen Politik vorbereitete Impulsreferate von einzelnen Schülergruppen gehalten. Diese wurden anschließend von der gesamten Schülergruppe des jeweiligen Themenforums hinterfragt und diskutiert. Ergebnis waren dann einige konkrete, aber eben auch ungeklärte Fach-/Sachfragen.

Diese Fragen wurden in einer zweiten Phase des Tages im Rahmen einer Podiumsdiskussion zwischen den Europaparlamentskandidat/innen von fünf im Bundestag vertretenen Parteien untereinander sowie mit der gesamten anwesenden Schülerschaft des Tages diskutiert und von Auszubildenden der Schule professionell moderiert. Folgende Politiker/innen waren dazu anwesend:

- Gaby Bischoff (SPD)
- Sven Hilgers (FDP)
- Jörg Schumacher (CDU)
- Moritz Fröhlich (Linke)
- Hanna Steinmüller (Grüne)

Im dritten Teil des Tages gab es in Form eines „Europafestes“ neben vielfältigen Informationen zu Europa in einem eigenen Europaraum bei zahlreichen Europaspielen und Quizrunden eine Fülle von Preisen zu gewinnen. Außerdem wurde der hochaktuelle Fernsehfilm „24h Europa – The Next Generation“ von einer Vertreterin der Produktionsfirma Zero One Film allen Interessierten genauer vorgestellt.

Als ein positives Ergebnis dieses Tages kann auf jeden Fall festgehalten werden, dass viele Schüler/innen vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben genauer mit dem Thema Europa in Berührung kamen und dabei die Form einer offenen, sachlichen, pluralistischen politischen Debatte persönlich erlebt haben.