Besuch im Bundeskanzleramt

(ks) - Am 20.05.2019 haben die Klassen IK 18-5A und IK 18-1 dem Bundekanzleramt im Berliner Regierungsviertel einen Besuch abgestattet.

Um die Sicherheit im Gebäude zu gewährleisten, erfolgte direkt am Eingang eine Sicherheits-kontrolle. Anschließend wurden wir von zwei netten Mitarbeitern des Bundeskanzleramtes in Empfang genommen und in einen Konferenzsaal begleitet. Gemeinsam haben wir uns einen Kurzfilm über das Kanzleramt und dessen Historie angesehen.

Auf diesen informativen Einstieg folgte eine spannende Führung durch das Gebäude. Die Bau-, sowie die Architekturweise im Rokoko-Design strahlt eine einzigartige Transparenz aus, das gesamte Gebäude ist lichtdurchflutet und wirkt somit sehr hell und einladend. Eines darf bei einem Rundgang durch das Kanzleramt auf keinen Fall fehlen, die „Ahnengalerie“, die unsere letzten sieben Bundeskanzler abbildet.

Anschließend durften wir einen Blick in die Konferenzräume werfen, wobei bei deren Größe die Bezeichnung Raum deutlich untertrieben ist. Der internationale Konferenzsaal inkludiert sogar zusätzliche Übersetzungsräume, was bei Diskussionen mit internationalen Gästen unerlässlich ist. Im 6. Stock des Gebäudes befindet sich der Kabinettsaal, hier werden die wichtigsten Entscheidungen für das Land diskutiert und gefällt. Das Highlight der Führung war für die meisten jedoch die Presseecke, da man diese aus dem Fernsehen kennt.

Zum Abschluss haben wir in der „Geschenke-Galerie“ die zahlreichen Gastgeschenke wichtiger Staatsoberhäupter zu sehen bekommen. Darunter zum Bespiel von Barack Obama eine eingebundene Textkopie von John F. Kennedy’s Notizzettel anlässlich seines Berlinbesuchs 1961.

Spannend, informativ und nah am Geschehen, so lässt sich unsere Tour durch das Berliner Bundeskanzleramt umschreiben.

(ks) - Kasandra Sotomayor, Schülerin der Klasse IK 18-5A