Tagesausflug zur Autostadt Wolfsburg

(sts, ya) - Die beiden Klassen KA18-1 und KA18-2 haben am 18.06.2019 gemeinsam in Begleitung von Frau Bölling-Looschen, Herrn Haschemi und Frau Siegmund einen Tagesausflug in die Autostadt Wolfsburg gemacht. Um 07:00 Uhr trafen wir uns vor der Schule um pünktlich um 07:05 loszufahren. Nach ungefähr drei Stunden Fahrt sind wir in Wolfsburg angekommen. Um 12:30 begann unsere Führung durch die Autowerkstätten. Zur Werkstatt fuhren wir mit einer Fähre. Die Führung wurde mit einem längeren VW Panoramabus (siehe Bild) durchgeführt und ging ungefähr 45 Minuten.

Ein Tour-Begleiter zeigte uns das Presswerk, den Karosseriebau und als Höhepunkt die sogenannte „Hochzeit“, die Verbindung von Antrieb und Karosserie. Die Lackiererei, bei der das ganze Auto „tauchen“ muss, konnten wir in einem Video verfolgen. Fast hautnah sahen wir die Roboter in Aktion. Die Karosserien flogen über unsere Köpfe hinweg von einer Produktionslinie zur nächsten. Alles ist hochautomatisiert. Roboter von Kuka agieren computergesteuert und präziser als jeder Mensch. Obwohl die meiste Arbeit von Maschinen erledigt wird, müssen die Mitarbeiter den Prozess überwachen und prüfen, ob alles in Ordnung ist.

Gegen 20 Uhr waren wir wieder in Berlin. Es war eine sehr schöne Erfahrung, die uns allen gefallen hat und die man jedem empfehlen kann.

Der Text entstand mit Unterstützung von Yagmur Aydogmusoglu (ya), Schülerin der Klasse KA 18-2