Daimler Benz AG gewährt Einblicke in Industrie 4.0

(rb) - "Nichts macht einen tieferen Eindruck auf den Geist des Menschen als das Beispiel." (John Locke, englischer Philosoph, 1632 – 1704)

Am zweiten Präsenztag der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft, dem 01.08.2019, hatten sich die Kollegen*innen des Bildungsganges "Industriekaufleute" einem drängenden Thema der aktuellen Ausbildung gestellt: Industrie 4.0, d. h. die massiv zu beobachtende Digitalisierung der industriellen Produktion. Wie in John Lockes Zitat treffend formuliert, konnte hier nur ein konkretes Beispiel die notwendige Erkenntnis für praxisnahen Unterricht bringen.

Herr Krause von der Daimler Benz AG, Werk Berlin-Marienfelde hat auf ganz unkomplizierte Weise eine ganztägige Betriebsbesichtigung ermöglicht. Von der Planung über die Arbeitsvorbereitung bis hin zur Roboter-gesteuerten Komponentenproduktion konnten modernste, digital gesteuerte Produktionsabläufe der Automobilproduktion am Band und in den Werkstätten direkt vor Ort im Werk besichtigt und erlebt werden.

Diese Erkenntnisse können so unmittelbar im kommenden Schuljahr in die praxisnahe Ausbildung einfließen. Herr Krause beleuchtete die moderne, digital gesteuerte Produktion im Rahmen einer umfangreichen Diskussion jedoch auch von der Seite der Mitarbeiterbetroffenheit (lebenslange Lernen). Damit ergab sich für die Kollegen*innen, ganz im Sinne von John Locke, ein sehr ausgewogenes Bild und ein tiefer, wertvoller Eindruck zum viel diskutierten Stichwort "Industrie 4.0", und zwar ganz konkret am Beispiel.

Für diese einmalige Chance einer umfangreichen Betriebsbesichtigung danken die Kollegen*innen Herrn Krause und der Daimler Benz AG, Werk Berlin Marienfelde ganz herzlich!