Ausbilder*innentag Industriekaufleute 2019

(rb) - "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." Unter diesem Motto, entnommen der chinesischen Literatur, fand am 11.09.2019 an der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft der Ausbilder*innentag 2019 für Industriekaufleute statt. Eingeladen waren die Ausbilder*innen vieler Berliner Ausbildungsbetriebe, die angehende Industriekaufleute im Rahmen der dualen Ausbildung zu dringend benötigten Nachwuchsfachkräften qualifizieren.

Der Ausbilder*innentag war in bewährter Form organisiert. Alle Gäste konnten sich bei einem Rundgang durch vorbereitete Themenräume ganz nach eigenen Wünschen über das Angebot der berufsschulischen Ausbildung informieren. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schul-, Abteilungs- und Bildungsgangleitung machten viele Ausbilder*innen von diesem Angebot auch regen Gebrauch. So wurden die Unterrichtsprojekte, die von allen Auszubildenden im Verlauf der Ausbildung durchlaufen werden, vorgestellt. Die ERP-Softwareschulung und entsprechendes Schulungsmaterial wurden ebenfalls präsentiert. Große Resonanz fanden auch die Informationen zur Abschlussprüfung. Dafür waren eigens die zuständigen Mitarbeiterinnen der IHK Berlin zum Ausbilder*innentag vor Ort. Auch aktive Prüfer*innen standen für Auskünfte zur Verfügung. Weitere Themen betrafen das von der EU geförderte Auslandspraktikum "Erasmus +" sowie die Angebote des vom Senat geförderten Projektes "Queraufstieg Berlin" (Angebote zur dualen Ausbildung für Studienabbrecher*innen).

Neben den Unterrichtsangeboten wurde auch am Stand des Fördervereins der Schule intensiv über mögliche Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung des Vereins diskutiert. Gleiches galt für das Fachthema "Industrie 4.0". Speziell bei dieser Thematik braucht die Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft auch in Zukunft die enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben (z. B. Informationen, Betriebsbesichtigungen). Genau diese Zusammenarbeit und der persönliche Kontakt waren auch der Grundtenor der Veranstaltung, die alle Gäste und Kollegen*innen des OSZ übereinstimmend als besonders wertvoll einstuften. Damit bestätigte der Ausbilder*innentag das anfangs zitierte Sprichwort der chinesischen Literatur: In den heutigen sich schnell wandelnden Zeiten kommt es vor allem auf die enge und persönliche Zusammenarbeit an - symbolisch übertragen kommt es damit auf das Bauen von Windmühlen an.