Willkommensschüler erkunden die Gedenkstätte Berliner Mauer

(oh) - Was feiert die BRD am 03.Oktober? Wo verlief die Berliner Mauer? Warum wurde die Mauer gebaut? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Führung am 18.09.2019 in der Gedenkstätte an der Bernauer Straße.

Für einige Willkommensschüler war das Thema der deutschen Teilung absolut neu. Sie haben zwar schon von der Berliner Mauer gehört, wussten aber nicht, dass es auch in Westberlin damals viele Flüchtlinge aus der DDR gab. Überrascht waren die Schüler über verschiedene Fluchtwege und die große Zahl der Opfer, die auf der Flucht getötet wurden.

Nach der Führung durften die Schüler ihr Wissen auf den Prüfstand stellen: In drei Teams beantworteten sie die Fragen zum Thema „Deutsche Teilung“. Marzia und Rabea Ramini haben die Aufgaben besonders schnell und genau bearbeitet und wurden damit zum besten Team gekürt. Unser Ausflug ging damit zu Ende, aber nicht unsere Reise in die Geschichte Deutschlands.

Wir planen weitere spannende Exkursionen.