Meine Meinung zur „vocatium“

Am 25. 9.2019 besuchte die Klasse 2FOS18-1 mit Frau Rahn die Messe in der Arena in Treptow. Die vocatium-Messe hilft Schülerinnen und Schülern, einen Beruf, Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden. Dazu sind unzählige Stände aufgebaut worden, an denen die Unternehmen ihre Angebote vorstellen. Im Vorfeld hatte jeder Schüler drei bis vier verbindliche Gesprächstermine vereinbart.

U.a. gab es auch eine Universität aus dem Ausland, aus Maastricht. Diese hat eine sehr spezielle Art, ihre Studenten zu bilden. Es gibt keine großen Kurse, sondern kleine Lerngruppen, welche eigenverantwortlich Arbeiten erledigen müssen.
Gerrit J.

Die vocatium war eine informative Messe. Ich konnte meine Wunschberufe näher kennenlernen und Dinge fragen, die ich vorher nicht wusste. Ich weiß nun auf jeden Fall was ich später machen möchte bzw. in welchem Bereich ich tätig werden möchte. Jedoch muss ich sagen, dass es teilweise nicht so gut durchgeplant wurde und es sehr voll und durcheinander war.
Etem T.

Mit dem Unternehmen „Atos“ hatte ich ein sehr schönes Gespräch. Beim Bewerben bin ich schon.
Ivo M.

Es waren sehr viele und interessante Aussteller vor Ort, die auch vielversprechende Angebote für junge Leute hatten. Die Menge an Informationen war überwältigend.
Victoria N.