Malala kämpft für ihr Recht auf Bildung

(oh) - Am 05.11.2019 gab es während der Theatervorstellung im „Atze“-Theater viele gespannte Gesichter. Unsere Willkommensschüler*innen besuchten das Stück „Malala“.

Erzählt wurde die Geschichte von Malala Yousafzai, einer mutigen Schülerin aus Pakistan, die sich gegen die Taliban und gegen das durch sie verhängte Schulverbot stellte. Sie berichtete in ihren Blogbeiträgen von dem Alltag unter Taliban und wurde deshalb zum Opfer eines Attentats. Sie überlebte den Anschlag, wurde aber schwerverletzt.

Im Alter von 17 Jahren erhielt Malala für ihr Engagement den Friedensnobelpreis und wurde drei Jahre später UNO-Friedensbotschafterin.

Die Geschichte von Malala ist motivierend und traurig zugleich. Sie hat uns zum Nachdenken gebracht: Das Recht auf Bildung, dass die Schüler*innen in Deutschland als selbstverständlich betrachten, müssen sich die Schüler*innen in anderen Ländern leider schwer erkämpfen.